Med-Library.com

Knacken im Knie / Kniegelenk – Ursache, Diagnose & Therapie

Das Knacken im Knie ist ein weit verbreitetes Phänomen. Nicht immer, aber häufig verbirgt sich dahinter eine ernst zu nehmende Krankheit. Vor allem wenn beim Knieknacksen Schmerzen auftreten, sollte ein Orthopäde die genaue Ursache abklären.

Ursachen für knackende Knie

Ein Knacken im Kniegelenk kann verschiedene Ursachen haben. Wenn das Knie knackt, dann ist hierfür häufig der natürliche Verschleiß der Knochen oder Knorpel verantwortlich. Schließlich ist das Knie ein stark beanspruchtes Gelenk, das ständige Beuge- und Streckbewegungen ausführt. Außerdem ruht auf den Knien das gesamte Körpergewicht. Deshalb haben insbesondere übergewichtige Menschen knackende Knie. Aber auch das Alter und die extreme und dauerhafte Belastung durch eine Fehlstellung oder übermäßigen Sport, beziehungsweise durch einen körperlich anstrengenden Beruf kann im Kniegelenk ein Knacken verursachen. Des Weiteren kann das Krachen im Knie plötzlich auftreten. In diesem Fall ist es nicht selten die Folge einer Verletzung, die beispielsweise nach einer körperlichen Überlastung oder nach einem Sturz auftritt. Sportler sind davon besonders häufig betroffen.

Aber auch Verletzungen, die längere Zeit zurückliegen, zum Beispiel ein Einriss am Meniskus, können noch nach Jahren zu einem mitunter von Schmerzen begleiteten Kniescheiben Knacken führen. Der Auslöser hierfür ist eine plötzliche oder längere Überbelastung, zum Beispiel im Rahmen einer anstrengenden Bergwanderung, wobei der Abstieg für das verletzungsanfällige Knie ungünstiger ist als der Aufstieg. Auch eine ungünstige Bewegung wie ein Verdrehen kann für ein knackendes Knie verantwortlich sein. Manchmal liegt aber auch eine Ernährungsstörung oder eine zu starke Abnutzung des Knorpels vor. Die Enden des Schienbeins und des Oberschenkelknochens sind mit einer Knorpelschicht umhüllt. Diese erfüllt die Funktion eines Puffers. Ist diese schützende Knorpelschicht beschädigt, beziehungsweise verliert sie an Volumen, dann reiben die Knochen aneinander. Das verursacht nicht nur ein knackendes Knie, sondern zumeist auch Schmerzen.

Wer sich zu wenig bewegt, braucht sich außerdem nicht wundern, wenn die Knie knacksen. Die Bewegung regt die Bildung neuer Gelenkschmiere an, die letztendlich das Gelenk geschmeidig und gesund hält. Ist der Knorpel beschädigt oder mangelt es an Gelenkschmiere, dann verursacht das Knackgeräusche im Knie. Die harmloseren Ursachen sind winzige Lufteinschlüsse im Gelenk oder nur geringfügige Unebenheiten im Knorpel. Das Knirschen ist dann zumeist nur von vorübergehender Dauer und lässt sich auch bei jungen, gesunden Menschen beobachten.

Diagnosen bei Knackgeräuschen im Knie

Wenn die Knie knacken, liegt das häufig an einer Arthrose. Der Gelenkverschleiß des Knies heißt in der Fachsprache Gonarthrose. Der Arzt diagnostiziert bei einem Knacken im Knie häufig einen zerstörten oder beschädigten Kniegelenksknorpel und stellt außerdem fest, ob es an Gelenkschmiere mangelt. Verletzungen des Gelenks, zum Beispiel nach einem Sturz, verursachen ebenfalls an der Kniescheibe ein Knacken. Ein Meniskusschaden geht häufig mit einem Knieknacken einher. Dieser kann plötzlich verursacht sein oder sich im Laufe der Jahre schleichend entwickeln.

Mögliche Diagnosen im Überblick:

Therapien bei Knacken im Knie

Mehr Informationen zur Therapie bei Knacken im Knie finden Sie unter den entsprechenden Diagnosen.

Knacken im Knie / Kniegelenk – Ursache, Diagnose & Therapie
3.6 (71.52%) 132 vote[s]