Med-Library.com

Dickes Knie (Schwellung, Beule) – Diagnose & Therapie

Eine dickes Knie geht oft einher mit einer Bewegungseinschränkung oder Schmerzen. Meist deutet die Schwellung im Kniegelenk auf eine Erkrankung im Bereich des Knies hin. Die Ursachen können dabei äußerst vielfältig sein.

Ursachen für ein dickes Knie

Ein geschwollenes Kniegelenk ist gerade bei jungen Menschen häufig ein Hinweis auf eine Arthritis oder ein Trauma. Bei älteren Menschen hingegen dominieren bei einer Knie Schwellung die degenerativen Erkrankungen. Egal ob bei bereits länger bestehender Schwellung im Kniegelenk oder neu aufgetretener Schwellung, es ist immer hilfreich, vorab zu klären, ob die Ursache nichtentzündlichen oder entzündlichen Ursprungs ist. Akute und nichttraumatische Ursachen der Schwellung im Kniegelenk werden häufig durch ein Trauma, etwa Distorsion oder Sturz ausgelöst. Nichttraumatische und nichtentzündliche Knieschmerzen zeichnen sich meist durch einen schleichenden Beginn aus. Häufig handelt es sich dabei um eine degenerative Gelenkveränderung (Retropatellararthrose, Gelenkbinnenschaden wie etwa eine Meniskusläsion oder eine Gonarthrose).

Wenn das Kniegelenk geschwollen ist und dabei kein Trauma erinnerlich ist, sollte auch an eine Lyme-Borreliose gedacht werden. Eine Schwellung im Knie deutet gerade bei jungen Menschen häufig auf eine reaktive Arthritis hin. Für die geschwollene Knie ist die Ursache dabei meist eine andere Krankheit, z.B. eine urogenitalen Infektion oder eine Durchfallerkrankung. Neben der reaktiven Arthritis können auch andere Erkrankungen aus dem Bereich der Spondylarthritiden infrage kommen. Dazu gehören die Psoriasisarthritis, die enteropathischen Arthriden und die Spondylitis ankylosans. Die Differenzialdiagnosen des geschwollenen Knies werden in nichtentzündliche und entzündliche Ursachen unterteilt. Die häufigsten nichtentzündlichen Ursachen sind neben der bereits erwähnten Arthrose und Gonarthrose unter anderem auch eine Femoropatellarthrose, eine Hüfterkrankung mit Ausstrahlung in das Kniegelenk, eine Kristallarthropathie wie Gicht, eine Arthropathie bei Hämophilie, eine Bakerzyste, eine Bursitis, eine Meniskopathie, eine Ischialgie oder ein Trauma. Zu den entzündlichen Ursachen gehören beispielsweise ein akuter Gichtanfall, eine akute Sarkoidose, eine rheumatoide Arthritis, eine Psoriasisarthritis, oder eine bakterielle Arthritis. Ein dickes Knie ist eine häufige Begleitschereinung.

Info

Neben den entzündlichen Erkrankungen sind oft auch Verletzungen ursächlich. Nach einem Unfall, beispielsweise einer Zerrung oder Quetschung des Knies reagiert dieses mit einer Schwellung. Oft passieren diese Verletzungen beim Sport, bei Verkehrsunfällen oder bei Stürzen auf das Kniegelenk. Diese äußeren Traumen führen häufig zu der typischen Beule am Knie. Ein angeschwollenes Knie ohne vorherige Verletzung, hat meistens eine entzündliche Ursache. Die Betroffenen haben es häufig mit einer Abnutzung der Kniegelenke zu tun, etwa durch Überlastung. Bei einem geschwollenen Knie kann die Ursache auch eine Gelenksvereiterung sein. Die Ursachen bei einem geschwollenen Knie sollten in jedem Fall ärztlich abgeklärt werden, denn eine Schwellung am Knie kann nicht nur Ursache einer anderen Erkrankung sein, sondern sich ohne Behandlung auch verschlechtern.

Wichtig

Ist das Knie geschwollen, muss es nicht immer ein Verletzungstrauma beim Sport sein. Auch eine Überlastung beim Sporttraining kann zu geschwollenen Knien führen. Wer eine neue Sportart ausübt oder seine sportliche Tätigkeit übertreibt, belastet vor allem seine Knie. Wenn ein geschwollenes Knie Schmerzen verursacht ist das oft auch Zeichen für eine Überbelastung. Durch eine Reizung im Knie kommt es zu einer Entzündung im Schleimbeutel und infolge dessen schwillt dieser an. Eine Schwellung am Knie kann auch nach einer Operation auftreten. Denn nach einer Operation können die Lymphwege überlastet sein. Die Lymphflüssigkeit staut sich dabei unter anderem im Knie an, was zu einer Schwellung am Knie führen kann. Durch eine massive Überlastung beim Sport oder beim Ausüben einer neuen Sportart, die das Knie sehr belastet, kommt es häufig zu einem geschwollenen Knie. Denn aufgrund der Überlastung entsteht eine Reizung im Kniegelenk, welche nicht selten auch zu einer Entzündung der Schleimbeutel führt.

Dickes Knie (Schwellung, Beule) – Diagnose & Therapie
3.3 (66.88%) 32 vote[s]