Med-Library.com

Schmerzen im Schienbein – Ursache, Diagnose & Therapie | Alle Infos bei einem Ziehen, Brennen, Stechen im Schienbein

Schmerzen am Knie oder Schienbein treten häufig auf. Betroffen davon sind alle Altersklassen. Sei es, dass die Scheinbein Schmerzen beim Laufen oder nach langem Gehen auftreten oder auch im Ruhezustand, meist tritt der Schmerz nicht punktuell auf, sondern zieht sich über weite Teile des Schienbeins. Meist werden die Schmerzen auch als mediales Tibiakantensyndrom oder Shin Splints bezeichnet.

Ursache

Schmerzen im Schienbein können zahlreiche Ursachen haben. Prinzipiell ist zwischen den einzelnen Muskeln und dem Unterschenkel nur wenig Platz. Bei einer Schwellung oder Bewegungseinschränkung kann es schnell zu Beschwerden kommen. Auch am Schienbein setzen Muskeln und ein Nerv an. Der Nerv entspringt aus dem Ischiasnerv. Er kann auf dem ganzen Weg eingeklemmt, aber auch gereizt werden. Oberhalb der Kniekehle teilt sich der Nerv und die Nervenanteile des Schienbeins verlaufen vom Wadenbeinkopf nach vorne. Wenn das Schienbein einen Schmerz ausstrahlt, können auch Kreuzschmerzen dahinterstecken. Wenn ein Schmerz am Schienbein auftritt kann dieser auch durch einen abgedrückten Nerv verursacht sein.

Denkbar sind aber auch hohe und ungewohnte Belastungen des Unterschenkels. Werden etwa neue Schuhe oder ungewohntes Schuhwerk getragen, können am Schienbein Schmerzen beim Joggen ausgelöst werden. Natürlich können Beschwerden auch bei langen Wegstrecken mit ungewohnter Anspannung der Muskeln schmerzauslösend sein. Es wird auch immer wieder thematisiert, dass Spreiz- oder Senkfüße für eine Überlastung des Schienbeins verantwortlich sein können. Der Bereich am Schienbein benötigt durch die Belastung mehr Blut aus den Arterien. Wird der Rückfluss behindert, kann es zum Rückstau und somit zu Beschwerden kommen. Auch bei längerem Training kann sich Muskelmasse aufbauen und Gefäße können sich abklemmen. Ein Ziehen am Schienbein kann von Verklebungen der Gleitschichten an den Muskeln herrühren. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass kleinere Verletzungen oder Ablagerungen in den Faszien (“Hüllen” des Muskelgewebes) das Gleiten der Muskeln verhindert. Der Schmerz im Schienbein kann aber auch durch eine gereizte Knochenhaut oder gereizte Muskelansätze hervorgerufen werden. Die Schmerzen am Schienbein beim Gehen oder in Ruhe sollten auch im Zusammenhang mit dem gesamten Bein gesehen werden.

Die Benutzung des Fußes hat Einfluss auf das Spannungsverhältnis und die Muskelarbeit. Eine Überbelastung oder ungewohnte Belastung kann so schnell am Schienbein zu Schmerzen führen. Schmerzen am Schienbein beim Laufen treten häufig durch Verletzungen an der inneren Schienbeinkante oder am vorderen Schienbeinmuskel auf. So können Schmerzen am Schienbein beim Joggen Folge einer Knochenhautentzündung oder Sehnenscheidenentzündung an der Ansatzstelle der Schienbeinmuskulatur sein. Schienbeinschmerzen treten in diesem Fall kurz nach Lauftrainingsbeginn auf. Wenn beim Joggen Schmerzen am Schienbein auftreten kann als Hauptursache auch eine zu rasche Steigerung des Laufpensums, eine Fehlstellung der Füße oder ein ausgeprägtes Vorfußlaufen infrage kommen. Gerade bei Laufanfängern können Schmerzen am Schienbein durch ein vorderes Schienbeinkantensyndrom auftreten. Eine Überlastung der Schienbeinmuskulatur oder der Sehnenscheiden mit Schmerzen am Schienbein kann auch von Laufen auf hartem Untergrund wie Beton oder Asphalt kommen. Doch nicht nur Läufer leiden an Ziehen im Schienbein oder Brennen im Schienbein, auch andere Sportler oder Personen können davon betroffen sein. Lange Spaziergänge oder bei untrainierten Menschen können kurze Gehstrecken Schmerzen am Schienbein beim Gehen verursachen. Dahinter muss sich aber nicht zwangsläufig eine ernsthafte Erkrankung verstecken.

Weitere Ursachen

Wenn das Schienbein schmerzt kann auch ein Muskelkater dahinterstecken. Bei nicht trainierten Menschen können diese Muskelschmerzen am Schienbein bereits nach kurzen Strecken einsetzen. Ein Muskelkater im Schienbein ist immer Folge einer hohen Muskelbelastung. Auch körperlich fitte Menschen können ihre Muskeln überbeanspruchen. Ziehen am Schienbein können auch durch das noch wenig erforschte Restless-Legs-Syndrom oder durch eine ganz banale Grippe hervorgerufen werden, wenn sich diese auf die Gelenke niederschlägt. Nicht vergessen werden darf bei Knochenschmerzen im Schienbein auch ein Zeckenbiss. Durch den Biss einer Zecke kann die Krankheit Borreliose übertragen werden. Borreliose kann zu starken Gelenkschmerzen und Schmerzen im Schienbein führen. Ein stechender Schmerz am Schienbein kann auch durch eine Stressfraktur der Tibia (Schienbeins) hervorgerufen werden. Bei Stechen im Schienbein oder Brennen im Schienbein sollte, falls dieses länger anhält, immer ein Arzt aufgesucht werden, damit dieser eine genaue Diagnose stellen kann. Ein Muskelkater am Schienbein geht auch ohne Behandlung nach wenigen Tagen vorbei. Schmerzen des unteren Schienbeins oder Druckschmerz im Schienbein, die nach wenigen Tagen nicht von selber vergehen, sollten immer ärztlich abgeklärt werden. Schienbein Schmerzen beim Laufen sollten auf ihre Diagnose hin untersucht werden.

Diagnosen & Therapie

Mehr Informationen zu den genannten Diagnosen und ihren Therapien finden Sie unter den entsprechenden Links.

Schmerzen im Schienbein – Ursache, Diagnose & Therapie | Alle Infos bei einem Ziehen, Brennen, Stechen im Schienbein
3.3 (66.26%) 99 vote[s]