Med-Library.com

Entzündung Achillessehne – Behandlungsformen im Überblick | Vergleich der Therapieformen

Behandlungsformen im Überblick: 

Die Therapie der entzündeten Achillessehne ist komplex. Die einfachste Methode ist das Ruhigstellen des Fußes. Dabei soll eine Verringerung des Trainingsumfangs oder eine absolute Sportpause eingelegt werden. Alle Bewegungen, die Schmerzen verursachen, sollten vermieden und die Achillessehne zusätzlich gekühlt werden. Eine absolute Ruhigstellung hingegen ist nicht förderlich. Bei einer Entzündung der Achillessehne und deren Behandlung kann auch eine Erhöhung der Ferse in Betracht gezogen werden. Durch diese Erhöhung der Ferse wird die Achillessehne entlastet. Durch Schuhe mit Absatz lässt sich diese Fersenerhöhung sehr einfach erreichen. Es gibt aber auch spezielle Achillessehnen-Bandagen, die für die Fersenentlastung sorgen indem sie einen integrierten Keil haben.

Nach dem Ausheilen der Erkrankung darf die Erhöhung oder eine Einlage allerdings nicht mehr getragen werden, da es dadurch zu einer Verkürzung der Achillessehne kommen kann. Im akuten Stadium besteht die Möglichkeit einer Kryotherapie. Dies führt kurzfristig zu einer Schmerzreduktion. Zur Entlastung der Achillessehne können auch Bandagen äußerst hilfreich sein. Eine spezielle Form ist das sogenannte „Kinesio-Taping“. Eine weitere Therapie bei der Achillessehnenentzündung gehört die Stoßwellentherapie. Diese Therapie ist jedoch energiereich und kompliziert. Sie bringt nur richtig angewendet Erfolg. Spätestens wenn die Eigentherapie nicht mehr hilft, sollte ein Orthopäde aufgesucht werden. Zu den Therapiemöglichkeiten gehört auch eine Ultraschallbehandlung. Sie kann helfen, die Achillessehne zu entlasten. Zusätzlich hilft Physiotherapie oder ein Rehabilitationsprogramm. Dehn- oder Kräftigungsübungen dürfen erst dann durchgeführt werden, wenn die Entzündung abgeklungen ist. Neben der konservativen Behandlung besteht gerade bei chronischer Achillessehnenentzündung oftmals die Indikation zur Operation.

Vergleich der Therapieformen

Die einzelnen Therapieformen unterscheiden sich deutlich. Während Salbenverbände, Ruhigstellung oder das Tragen von Bandagen meist in Eigenregie durchgeführt werden können, sind weitere Behandlungen nur auf ärztliche Anordnung empfehlenswert. Behandlungen in Eigenregie können vor allem im Anfangsstadium hilfreich sein. Im fortgeschrittenen Stadium der Entzündung sollte immer ärztlicher Rat eingeholt werden.

Entzündung Achillessehne – Behandlungsformen im Überblick | Vergleich der Therapieformen
3.8 (76.67%) 12 vote[s]