Med-Library.com

Osteonekrose Knie – Ursache, Therapie & Folgen | Knochennekrose

Osteonekrosen werden umgangssprachlich auch als Knocheninfarkt bezeichnet. Sie beschreiben einen Infarkt eines Knochenabschnittes mit Absterben des betroffenen Areals.

Ursache

Bei der Osteonekrose im Knie kommt es zum Absterben des Knochenareals. Zur Erkrankung gehören die lokal begrenzten Osteonekrosen und die Osteonekrosen nach Frakturen, nach Einnahme von Steroiden, nach Transplantationen, nach Leukämien, Systemerkrankungen wie beispielsweise Autoimmunerkrankungen oder Störung der Blutgerinnung oder bei chronischem Alkoholkonsum. In zahlreichen Fällen ist die Ursache der Erkrankung aber auch unklar. Meist sind relativ junge Menschen von der Knochennekrose im Knie betroffen. Gerade bei diesen Betroffenen ist der Erhalt des Kniegelenks unbedingt wünschenswert. Je früher die Diagnose gestellt werden kann, desto höher die Chance, dass die Erkrankung geheilt werden kann. Egal um welche Art der Knochennekrose es sich handelt, es ist immer ein Verschluss eines Blutgefäßes ursächlich, welches den betroffenen Knochenabschnitt oder Knochen versorgt. Warum es zum Gefäßverschluss kommt, ist unterschiedlich.

Die Erkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten. Symptome der Osteonekrose sind vor allem Bewegungseinschränkung und Schmerzen. Gelenkschwellung oder Gelenkerguss treten selten auf und wenn dann nur, wenn die Osteonekrose nah am Gelenk liegt. Der Verlauf der Erkrankung ist abhängig von der jeweiligen Lokalisation, vorhandenen Risikofaktoren, der Ausdehnung, dem letztendlichen Auslöser und dem Alter. Es sind sowohl eine vollkommene Gelenkzerstörung wie auch eine Spontanheilung bekannt. Je größer allerdings das betroffene Areal, und je näher am Gelenk, desto unwahrscheinlicher ist die spontane Heilung. Je nach zugrunde liegender Ursache können die Osteonekrosen noch weiteren Formen zugeteilt werden und zwar in die aseptische und septische Knochennekrose. Die aseptische Form wird nicht durch einen Infekt ausgelöst. Die septische Knochennekrose ist Folge einer Infektion. Dazu kommt die posttraumatische Knochennekrose, die in Folge oder im Rahmen einer Verletzung auftritt. Die posttraumatische Form ist der aseptischen Knochennekrosen zuzuordnen.

Therapie

Nähere Informationen zur Therapie finden Sie hier:

Nekrose Knie / Kniegelenk – Ursache, Therapie & Folgen

Folgen

Wenn die Osteonekrosen gelenknah auftreten, kommt es fast immer zu einer schwerwiegenden Erkrankung. Ohne frühzeitige Diagnosestellung sowie Behandlung kommt es mittel- oder langfristig zur Zerstörung des Kniegelenks.

Osteonekrose Knie – Ursache, Therapie & Folgen | Knochennekrose
4.4 (87.5%) 8 vote[s]