Med-Library.com

Schleimbeutelentzündung Kniescheibe – Ursache, Therapie, Tipps

Die Bursa subcutanea prepatellaris liegt zwischen der Haut und der Vorderseite der Patella und wird zu den Hautschleimbeuteln gezählt. Durch mechanische Reizungen, Traumata oder rheumatoider Arthritis kann eine Bursitis praepatellaris auftreten. Diese äußert sich vor allem in einer starken Schwellung, Schmerzen und einem Gefühl von Reibung. Hierbei tritt also eine Entzündung des Schleimbeutels, der sich über der Kniescheibe befindet, auf.

Ursachen einer Schleimbeutelentzündung der Kniescheibe

Wenn eine Schleimbeutelentzündung in der Nähe der Kniescheibe vorliegt, ist die Bursa subcutanea prepatellaris betroffen. Der Schleimbeutel befindet sich im Bereich des menschlichen Kniegelenks zwischen der Haut und der Vorderfläche der Kniescheibe.

Der Hautschleimbeute liegt also direkt über der menschlichen Kniescheibe. Im Falle einer Entzündung spricht man von einer Bursitis praepatellaris. Sie äußert sich vor allem durch eine starke Schwellung des Knies und eine hohe Druckempfindlichkeit. Von einer Bursitis, wie sie in diesem Fall vorliegt, spricht man, wenn allgemein eine Entzündung des Schleimbeutels vorliegt. Verursacht wird eine Bursitis in den meisten Fällen durch Infektionen, Traumen, Reizungen oder chronische Fehlbelastungen. Man unterscheidet bei einer Infektion zwischen aseptischen und septischen Erregerbeteiligungen. Das Kniegelenk und insbesondere die Bursa subcutanea prepatellaris sind für eine Bursitis prädestiniert. Dies liegt an der dünnen Wand der Bursa, die schnell gereizt und verletzt werden kann. Auch eine rheumatoide Arthritis kann im Zusammenhang mit einer Bursitis praepatellaris stehen. Bei der chronisch-entzündlichen Systemerkrankung sind Bursae und Gelenke betroffen. Auch die Bursa subcutanea prepatellaris ist hierbei eingeschlossen. Zunächst treten leichte Bewegungsschmerzen auf die mit einem Reibungsgefühl einhergehen. Wenn die Belastung fortgesetzt wird, verstärken sich die Schmerzen. Hinzu kommen dann unter Umständen Lokalsymptome wie eine Ergussbildung, Überwärmung und eine Schwellung.

Folgende Ursachen können eine Bursitis praepatellaris verursachen oder begünstigen

– Trauma: Bei einer traumatischen Einwirkung auf das Kniegelenk kann es infolgedessen zu einer Entzündung kommen.
– Reizung: Eine Reizung, beispielsweise durch eine zu lange kniende Tätigkeit
– Chronische Fehlbelastung: Eine Fehlbelastung wie eine Supination oder Pronation
– Rheumatoide Arthritis: Die chronisch-entzündliche Systemerkrankung befällt die Synovia der Gelenke.
– Infektionen: Aseptische und septische Erreger können eine Entzündung des Bursa subcutanea prepatellaris verursachen.

Die Therapie einer Schleimbeutelentzündung der Kniescheibe

Mehr zur Therapie erfahren sie hier:

Schleimbeutelentzündung Knie Behandlung – Alle Infos & Tipps

Tipps bei einer Schleimbeutelentzündung der Patella

Auch wenn eine nahezu schmerzfreie Schwellung des Kniegelenks vorliegt, sollte man handeln. Zunächst sollte das Bein hochgelagert werden und nur wenig bewegt werden. Sport sollte zunächst gänzlich vermieden werden. Manchen Patienten hilft Kälte zur Linderung der Beschwerden.

Schleimbeutelentzündung Kniescheibe – Ursache, Therapie, Tipps
4 (80%) 8 vote[s]