Med-Library.com

Schienbeinprellung – Definition, Therapie & Tipps | Alle Informationen zur Prellung am Schienbein

Eine Schienbeinprellung gehört zu den häufigsten Verletzungen bei Sportunfällen. Aber auch im privaten oder beruflichen Alltag kann es zu Prellungen am Schienbein kommen.

Definition

Eine Prellung im Schienbein tritt häufig nach einem Sturz, Schlag oder Tritt auf. In der Regel wird dabei weiches Gewebe (etwa der Muskel) gegen härtere Gewebestrukturen (Schienbeinknochen) gequetscht oder gedrückt. Dabei tritt aus den Lymph- und Blutgefäßen Flüssigkeit aus und dringt in das umliegende Gewebe ein. Es entstehen infolge dessen eine Schwellung und ein Bluterguss. Bei der Schienbein Prellung handelt es sich um eine sogenannte Knochenprellung am Schienbein.

Da das Schienbein nur mit einer dünnen Hautschicht bedeckt ist, ist es besonders schnell von einer Prellung betroffen. Darüber hinaus ist die Hautschicht auch sehr schmerzempfindlich. Wenn das Schienbein geprellt ist, kann es zu einer Delle im Schienbein kommen. Denn bei einer äußeren Gewalteinwirkung auf das Schienbein, dämpft keine Fett- oder Muskelschicht den Schlag oder Stoß auf das Schienbein ab und eine Schienbeineindellung entsteht. Auch wenn unmittelbar nach dem Trauma starke Schmerzen auftreten, lassen diese relativ rasch wieder nach. Die Prellung ist zunächst mit bloßem Auge nicht zu sehen. Erst durch die austretende Lymphflüssigkeit und Blutung kommt es zur entzündlichen Schwellung und die Verletzung wird nach außen hin sichtbar.

Therapie

Mehr zur Therapie erfahren sie hier:

Prellung Schienbein – Behandlungsformen im Überblick | Vergleich der Therapieformen

Tipps

Je schneller nach dem Trauma reagiert und behandelt wird, umso geringer können die Symptome ausfallen. Unmittelbar nach der Verletzung helfen Kühlpads oder kalte Umschläge. In der Regel erfordert eine Prellung des Schienbeins keine ärztliche Behandlung. Meist bildet sich der entstandene Bluterguss innerhalb weniger Tage wieder von selbst zurück. Mit entsprechender Therapie lassen sich auch die Schmerzen in Grenzen halten. Sollten die Schmerzen oder der Bluterguss allerdings länger als zwei Wochen anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Schienbeinprellung – Definition, Therapie & Tipps | Alle Informationen zur Prellung am Schienbein
3.7 (74.67%) 15 vote[s]