Med-Library.com

Prellung Kniescheibe (Patella geprellt) – Symptome & Therapie

Eine Prellung der Kniescheibe kann bei vielen Sportarten und alltäglichen Unfällen passieren. Nicht immer ist diese Prellung so harmlos, wie vielleicht vermutet. Meist durch eine äußere Gewalteinwirkung, etwa einen Sturz oder einen Tritt gegen die Kniescheibe kann diese geschädigt werden.

Symptome

Wenn die Kniescheibe geprellt ist, spricht man auch von einer Prellung der Patella. Die Hautoberfläche wird durch die unmittelbar auftretende Gewalteinwirkung nicht durchtrennt. Doch unter der Haut wird das weiche Gewebe gegen das harte Gewebe der Kniescheibe gedrückt. Durch diese Prellung kann es zum Zerreißen von mittelgroßen und kleinen Blutgefäßen kommen, aber auch die Lymphgefäße können davon betroffen sein. Da die Haut keine Beschädigung aufweist, fließt das Blut durch die Gefäßrisse in die vorhandenen Zwischenräume ab. Dabei bildet sich ein Bluterguss und die Haut schwillt in bläulicher Farbe an.

Durch diese Kniescheiben Prellung kommt es zu starken Schmerzen mit deutlicher Bewegungseinschränkung. Diese Einschränkung ist nicht nur auf den Schmerz zurückzuführen, sondern auch auf die zuvor genannte Ergussbildung. Sie kann bis hin zu Lähmungserscheinungen führen. Weitere Symptome einer Prellung sind Hämatome und Schwellungen. Zudem können auch eine lang andauernde erhöhte Hautempfindlichkeit oder neuromuskuläre Störungen durch ein Kompartmentsyndrom auftreten. Typisch für die Kniescheibenprellung ist, dass das Knie beim Beugen deutlich mehr schmerzt als etwa beim Laufen oder Strecken, denn die Kniescheibe wird beim Beugen mehr angedrückt. Auch Treppensteigen oder Bergaufgehen führen zu starken Schmerzen.

Therapie

Bei einer Prellung des Knies ist die sogenannte PECH-Regel als Akutmaßnahme am sinnvollsten. PECH ist ein Akronym und steht für Pause, Eis, Compression, Hochlagerung.

Nach einer Prellung ist eine sofortige Pause der auslösenden Bewegung anzustreben, um die Schwellung nicht zu verschlimmern. Anschließend sollte das betroffene Areal ausgiebig mit Eis gekühlt werden. Dies führt zu einer Verengung der Blutgefäße, was einer Zunahme der Schwellung entgegenwirkt. Die Compresssion steht für leichten Druck von außen. Dieser kann z.B. durch eine Kompressionsbinde zusammen mit einem Kühlkissen angelegt werden. Die Hochlagerung der betroffenen Extremität führt zu einer weiteren Verringerung von Schwellung und Blutung.

Prellung Kniescheibe (Patella geprellt) – Symptome & Therapie
5 (100%) 8 vote[s]