Med-Library.com

Prellung Knie – Symptome, Therapie & Folgen

Eine Prellung im Knie ist die Folge einer stumpfen Gewalteinwirkung auf das Knie. Häufig tritt sie auch in Verbindung mit einer Quetschung auf. Bei einer Knie Prellung werden in der Regel Knie und Weichteile oberflächlich verletzt, die Haut bleibt intakt. Eine solche Verletzung tritt oft bei Verkehrsunfällen, Arbeitsunfällen, Sportunfällen und Haushaltsunfällen auf.

Symptome

Typische Begleiterscheinungen einer Prellung des Knies sind starke Schmerzen im verletzten Bereich sowie Blutergüsse. Dementsprechend schwillt die betroffene Stelle teilweise stark an und verfärbt sich leicht bläulich. In selteneren Fällen kann es auch zu einem blutigen Kniegelenkserguss, einem sogenannten Hämarthros kommen. Bei einer besonders starken Prellung am Knie ist es möglich, dass das gesamte Kniegelenk sich über einen gewissen Zeitraum nicht mehr beugen und strecken lässt. Bein und Knie werden somit bewegungsunfähig.

Therapie

Bei einer Prellung des Knies ist die sogenannte PECH-Regel als Akutmaßnahme am sinnvollsten. PECH ist ein Akronym und steht für Pause, Eis, Compression, Hochlagerung.

Nach einer Prellung ist eine sofortige Pause der auslösenden Bewegung anzustreben, um die Schwellung nicht zu verschlimmern. Anschließend sollte das betroffene Areal ausgiebig mit Eis gekühlt werden. Dies führt zu einer Verengung der Blutgefäße, was einer Zunahme der Schwellung entgegenwirkt. Die Compresssion steht für leichten Druck von außen. Dieser kann z.B. durch eine Kompressionsbinde zusammen mit einem Kühlkissen angelegt werden. Die Hochlagerung der betroffenen Extremität führt zu einer weiteren Verringerung von Schwellung und Blutung.

Folgen

Generell kommt es bei einer Prellung am Knie nur selten zu schweren Folgeschäden. Abgesehen von relativ lang anhaltenden Schmerzen können bei Prellungen am Knie jedoch auch Bandstrukturen mitverletzt werden. Ein unglücklicher Unfallhergang, bei dem der Unterschenkel feststeht und das Kniegelenk während der Gewalteinwirkung zusätzlich gedehnt wird, kann außerdem Kreuzbandschäden und Innen- und Außenbandschäden nach sich ziehen. Solch ein Unfallhergang ist jedoch relativ selten. In diesem Sinne stellen Prellungen zwar eine äußerst schmerzhafte aber in den meisten Fällen folgenlose Verletzungen dar. Die komplette Heilung ist oft langwierig und dauert mehrere Wochen.

Prellung Knie – Symptome, Therapie & Folgen
5 (100%) 7 vote[s]