Med-Library.com

Periost / Knochenhaut Schienbein – Anatomie und Aufbau

Das Schienbein wird, wie alle Knochen, von einer bindegewebigen Hülle (Periost) umgeben, die viele wichtige Strukturen enthält und der Ernährung sowie der Regeneration des Knochens dient.

Anatomischer Aufbau des Periost

Grundsätzlich besteht das Periost aus zwei Schichten. Zum einen gibt es die innere Schicht, auch Stratum osteogenicum genannt, in welcher die Blutgefäße und Nerven verlaufen, was die Tatsache erklärt, dass nur die Knochenhaut und nicht der Knochen an sich schmerzempfindlich ist. Außerdem sitzen hier die Osteoblasten, welche Knochen aufbauen und/oder regenerieren können. Zum anderen existiert auch eine äußere Schicht (Stratum fibrosum). Diese enthält wenige Zellen, dafür viele kollagene Fasern, welche hauptsächlich in Längsrichtung des Knochens verlaufen. Einige dieser Fasern laufen als Sharpey-Fasern durch die innere Schicht weiter in den Knochen (bis in die Substantia compacta) und fixieren somit die Knochenhaut. Oftmals verkalken diese Fasern später.

Anatomische Lage des Periost

Das Periost umgibt nicht nur speziell das Schienbein, sondern jeden Knochen im Körper mit Ausnahme der überknorpelten Gelenkflächen und Knochenflächen, die von einer Synovialmembran (Teil der Gelenkkapsel) umgeben sind. Einige Knochen haben einen anderen Namen für das Periost, z.B. heißt es bei Schädelknochen Pericranium.

Funktion der Knochenhaut des Periost

Das Periost erfüllt verschiedene Funktionen. Durch seine Osteoblasten, also die knochenbildenden Zellen, sorgt es für Breitenwachstum. Zudem ist das Periost für die Nährstoffversorgung der äußeren Anteile des Knochens zuständig. Die Innervierung ermöglicht Schmerzempfindungen und somit können Brüche und andere Beschädigungen erkannt werden. Bei einem Knochenbruch können Zellen aus dem Periost in den Knochen einwandern und ihn somit reparieren. Am Periost setzen außerdem viele Bänder und Sehnen an.

Mögliche Verletzungen und Erkrankungen des Periost

Durch Bakterien oder Überbelastung kann es zu einer Entzündung der Knochenhaut, einer sogenannten Periostitis, kommen. Wird die Knochenhaut vom Knochen gelöst, beginnt das Periost diese Lücke mit neugebildetem Knochen aufzufüllen (periostale Reaktion). Dieser Vorgang kann auch bösartig werden.

Periost / Knochenhaut Schienbein – Anatomie und Aufbau
5 (100%) 7 vote[s]