Med-Library.com

Muskelzerrung Knie – Symptome, Therapie & Folgen

Wenn die Fasern des Muskels im Knie fast bis zum Einriss überdehnt werden, kommt es zu lokalen Schmerzen und eine Muskelzerrung im Knie liegt vor.

Symptome

Allgemein tritt eine Muskelzerrung dann auf, wenn ein Muskel sehr stark zusammengezogen wird und es durch einen Widerstand abgeblockt wird bzw. durch einen starken Zug in die entgegengesetzte Richtung überdehnt wird. Dies führt im Falle des Knies zu einer Verletzung der muskulären Mikrostruktur. Bei einer leichten Muskelzerrung sind die Schmerzen zumeist nicht sonderlich stark und können nach einigen Tagen abklingen. Liegt eine Muskelzerrung im Knie vor, so kann es zu lokalen Verhärtungen und Überempfindlichkeit kommen. Im Regelfall kommt es bei der Muskelzerrung zu einem sofortigen stechenden Schmerzgefühl. Nicht selten schwillt die betroffene Partie an. Je nach Schwere der Zerrung liegt eine Einschränkung der Bewegungsmöglichkeit bis hin zur Bewegungsunfähigkeit vor.

Therapie

Liegt eine Muskelzerrung im Kniebereich vor, sollte das belastete Knie dringend geschont werden. Konservative Maßnahmen nach der PECH-Regel (Pause, Eis=Kühlung, Compression, Hochlagerung) sollten erfolgen.

Folgen

Mindestens drei Wochen sollte man auf Leistungssport und größeren Belastungen verzichten. Muskelverletzungen sollten auch aufgrund der Narbenbildung richtig ausheilen, bevor das Knie wieder komplett belastet werden kann. Also gilt es demzufolge auch muskuläre Dysbalancen zu vermeiden, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden. Nach einer überstandenen Muskelzerrung,sollte darauf geachtet werden, vor Belastungen die Kniepartie ordentlich aufzuwärmen, damit einer weiteren Zerrung vorgebeugt werden kann.

Muskelzerrung Knie – Symptome, Therapie & Folgen
4.9 (97.5%) 8 vote[s]