Med-Library.com

Musculus vastus lateralis / Äußerer breiter Oberschenkelmuskel

Der Musculus vastus lateralis (äußerer breiter Oberschenkelmuskel) ist ein Skelettmuskel auf der seitlichen Oberschenkelvorderseite und ein wichtiger Strecker des Kniegelenks. Er ist der kräftigste und am weitesten außen gelegene Kopf des Musculus quadriceps femoris (vierköpfiger Oberschenkelmuskel).

Anatomie des Musculus vastus lateralis

Der Musculus vastus lateralis entspringt großflächig oben außen am Oberschenkelknochen (Femur), genauer am großen Rollhügel (Trochanter major) und an einer rauen Struktur des Femurschafts, der äußeren Lippe (Labium laterale) der Linea aspera. Wie die anderen Teile des Musculus quadriceps femoris setzt er an der Kniescheibe (Patella) und über das Kniescheibenband (Ligamentum patellae) am Schienbein (Tibia) an. Das Kniescheibenband inseriert in der Tuberositas tibiae, einer rauen Struktur auf der Vorderseite des Schienbeins. Zusätzlich zu diesem gemeinsamen Ansatz ist der Musculus vastus lateralis noch über ein Halteband, das Retinaculum patellae lateralis, am vorderen Schienbein verankert. Innerviert wird der Musculus vastus lateralis wie alle Anteile des Musculus quadriceps femoris vom Nervus femoralis. Benachbart sind ihm medial der Musculus vastus intermedius in der Tiefe und weiter oberflächlich der Musculus rectus femoris. Nach hinten grenzt er an das Septum intermusculare femoris laterale. Über ihn hinweg zieht seitlich der Tractus iliotibialis.

Funktion des Musculus vastus lateralis

Der Musculus quadriceps femoris ist der einzige und damit wichtigste Strecker des Kniegelenks. Unter seinen vier Köpfen besitzt der Musculus vastus lateralis die größte Muskelmasse und leistet damit einen wichtigen Anteil an der Kniestreckung. Dadurch, dass der Muskel noch einen zusätzlichen Ansatz über das Retinaculum patellae lateralis besitzt, kann er außerdem bei Läsionen der Kniescheibe oder des Kniescheibenbands eine gewisse Streckfähigkeit im Knie erhalten. Zusammen mit dem Musculus vastus medialis bezeichnet man ihn deswegen als Reservestreckapparat.

Mögliche Erkrankungen und Verletzungen des Musculus vastus lateralis

Der Musculus vastus lateralis kann durch eine Läsion der ihn innervierenden Äste aus dem Nervus femoralis gelähmt werden. Ein isolierter Ausfall kann durch die anderen Anteile des Musculus quadriceps femoris weitgehend kompensiert werden, tritt jedoch nur selten auf. Meist wird der Nervus femoralis schon in seinem frühen Verlauf, z.B. auf Höhe des Leistenbands, geschädigt, sodass eine komplette Lähmung des Musculus quadriceps femoris resultiert. In diesem Fall ist eine aktive Streckung des Knies nicht mehr möglich und der Patient etwa beim Treppensteigen massiv beeinträchtigt. Bei sportlichen Überlastungen oder muskulären Dysbalancen treten relativ häufig Muskelzerrungen oder -risse sowie Sehnenansatzschmerzen (Insertionstendopathien) an der Kniescheibe auf.

Musculus vastus lateralis / Äußerer breiter Oberschenkelmuskel
5 (100%) 5 vote[s]