Med-Library.com

Meniskus-Querriss – Symptome, Therapie & Folgen

Die Menisken im Knie sind scheibenförmige Knorpelstrukturen im Kniegelenk. Der menschliche Körper hat zwei dieser Menisken je Knie. Sie haben die Funktion Zugkräfte, welche auf das Knie einwirken, aufzunehmen, wobei sie sich verformen. Viele Leistungssportler, aber auch Menschen mit gewöhnlichen Aktivitäten, können im Laufe ihres Lebens Schäden an den Menisken im Knie nehmen. Vor allem der Meniskusriss und insbesondere der Meniskus-Querriss sind gefürchtete Verletzungen, welche nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch sehr schwerwiegend für die Knieapparatur sein können.

Symptome

Liegt ein Querriss vor, so kommt es in den meisten Fällen zu einem schnellen und stechenden Schmerzgefühl im Knie. Knieschwellungen durch Ergüsse im Kniegelenk sind ebenso häufige Symptome, die beachtet werden müssen. Weiterhin ist eine Blockierung des Kniegelenks möglich, welches sich durch Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit zeigt. Oftmals kann das Bein nicht mehr korrekt gestreckt werden.  Gehen, Laufen und Treppensteigen werden durch den permanent andauernden Druck auf das Kniegelenk zusätzlich erschwert und auch Drehbewegungen mit dem Kniegelenkt werden unerträglich.

Therapie

In der Regel bedarf der Querriss einer operativen Therapie. Die ist jedoch alters- und patientenabhängig. Meistens ist eine meniskuserhaltende Therapie mittels Meniskusnaht nicht möglich. Somit muss eine Meniskusteilentfernung erfolgen, bei der man saubere Randverhältnisse schafft. Dabei sollte nur so wenig wie nötig vom Meniskus entfernt werden, um Spätfolgen wie Arthrose zu verhindern.

Folgen

Wird konservativ behandelt, kann es möglich sein, dass das Kniegelenk zunächst nicht belastbar wird und die ursprüngliche Belastbarkeit auch nicht mehr wiederhergestellt wird. Zwar ist es möglich, dass auch ohne eine Operation eine Heilung des Meniskusrisses erfolgen kann, doch je nach Fall wird der Arzt sich für die operative Maßnahme aussprechen. In der Regel wird bei älteren Menschen konservativ, das heißt ohne Operation, behandelt. Für junge und aktive Menschen und auch für Leistungssportler empfiehlt sich in den meisten Fällen die Operation. Wird der Riss nicht operativ saniert, ist es nicht möglich die ursprüngliche Belastbarkeit des Knies zu gewährleisten. Auch die Stabilität kann ohne Operation nicht richtig wiedererlangt werden, sodass im schlimmsten Fall nachhaltige Schwierigkeiten beim Gehen und Laufen zu erwarten sind.

Meniskus-Querriss – Symptome, Therapie & Folgen
5 (100%) 7 vote[s]