Med-Library.com

Meniscus medialis pars intermedia / Mittelteil des Innenmeniskus – Anatomie

Im Kniegelenk befindet sich der Meniskus, welcher aus einem Innenmeniskus und einem Außenmeniskus besteht. Der Meniskus ist an der Seite des Kniegelenkes zu finden, genauer gesagt zwischen Ober- und Unterschenkelknochen. Um sich den Bewegungen des Kniegelenkes anpassen zu können, besteht der Meniskus aus elastischem Faserknorpel.

Anatomischer Aufbau des Meniscus medialis pars intermedia

Der Mittelteil des Innenmeniskus, in der Medizin als Meniscus medialis pars intermedia bezeichnet, ist vom äußeren Erscheinungsbild her, der Form eines C sehr ähnlich. Anders als beim Außenmeniskus, besteht beim Innenmeniskus eine enge Verbindung mit der Gelenkkapsel, sowie dem Innenband des Kniegelenkes. Das hat zur Folge, dass hierbei anders als es beim Außenmeniskus der Fall ist, die gesamte Bewegungsfähigkeit des Innenmeniskus erheblich eingeschränkt ist. Dadurch steigt die Gefahr einer Verletzung bei einem eventuellem Sturz oder Unfall um ein vielfaches an.

Lage und Begrenzungen des Meniscus medialis pars intermedia

Die beiden Knorpelscheiben des Mittelteils des Innenmeniskus dienen im Kniegelenk als Puffer, wodurch eine gleichmäßige Druckbelastung und Kraftübertragung ermöglicht wird. Sie haben die Aufgabe das Knie zu stabilisieren und verteilen die Gelenkschmiere, wodurch die Knorpelscheiben reibungslos übereinander gleiten können. Dadurch werden extreme Bewegungen in Beugung und Streckung begrenzt.

Funktion des Meniscus medialis pars intermedia

Das Meniscus medialis pars intermedia dient zur Vergrößerung der Auflagefläche der Gelenkrollen des Oberschenkelknochens, wodurch für eine gleichmäßige Druckverteilung gesorgt wird. Der Meniscus medialis pars intermedia erfüllt aber noch eine weitere wichtige Funktion im Kniegelenk. Um die Gelenkflächen geschmeidig zu halten, wird durch den Innenmeniskus die gleichmäßige Verteilung der hierfür notwendigen Synovialflüssigkeit übernommen.

Verletzungen und Erkrankungen des Meniscus medialis pars intermedia

In der Medizin wird die Meniskusläsionen als eine der am häufigsten in Erscheinung tretenden Verletzungen des Innenmeniskus angesehen. Ebenfalls kann durch indirekte Krafteinwirkung der Innenmeniskus eingeklemmt werden, welches meist durch Verletzungen im Sportbereich hervorgerufen wird.

Meniscus medialis pars intermedia / Mittelteil des Innenmeniskus – Anatomie
4.9 (97.14%) 7 vote[s]