Med-Library.com

Meniscus lateralis pars intermedia / Mittelteil des Außenmeniskus

Der Außenmeniskus hat von oben betrachtet ein fast kreisförmiges Aussehen. Hierbei ist der Außenmeniskus durch seine begrenzte Verbindung zur Gelenkkapsel viel beweglicher als es zum Beispiel beim Innenmeniskus der Fall ist. Bei der Innenrotation erfolgt eine Belastung des Außenmeniskus, wogegen dieser bei der Außenrotation entlastet wird. Der Außenmeniskus ist somit ein wichtiger Bestandteil des Kniegelenkes, dessen Bestandteile aus Faserknorpel bestehen. Der Meniscus lateralis pars intermedia befindet sich zwischen den Gelenkflächen des Oberschenkelknochens sowie dem Schienbein.

Anatomische Lage des Meniscus lateralis pars intermedia

Der Meniscus lateralis pars intermedia hat das Aussehen einer Sichel. Hierbei ist das Mittelteil, die Pars intermedia, ein wichtiger Bestandteil des Außenmeniskus. Anders als beim Innenmeniskus, ist der Außenmeniskus wesentlich beweglicher, denn die Verbindung zu den Bandstrukturen der Gelenkkapsel ist hier nur begrenzt vorhanden. Mit seinem Vorderhorn ist der Außenmeniskus an der Vorderfront der Tibia befestigt, wogegen sich das Hinterhorn an der Rückseite der Eminentia befindet. Durch seine hintere Befestigung erscheint der Meniscus lateralis pars intermedia als dickes Faserbündel, welches auch als Wrisberg-Band bezeichnet wird. Durch das äußere Seitenband wird eine seitliche Begrenzung ermöglicht.

Funktion des Meniscus lateralis pars intermedia

Durch den Außenmeniskus wird die Auflagefläche der Gelenkrollen des Oberschenkelknochens vergrößert, wobei hierdurch für eine optimale und gleichmäßige Druckverteilung gesorgt wird. Das Kniegelenk wird hierbei durch das Einfassen der Gelenkrollen bei Gleit- und Rotationsbewegungen stabilisiert. Ebenfalls wird hiermit für eine optimale Verteilung der Synovialflüssigkeit auf den Gelenkflächen gesorgt.

Verletzungen und Erkrankungen des Meniscus lateralis pars intermedia

Ernsthafte und schmerzhafte Verletzungen können vor allem durch Sport- oder Freizeitaktivitäten hervorgerufen werden. So zählen Meniskusläsionen zu den häufigsten Verletzungen des Kniegelenks.

Meniscus lateralis pars intermedia / Mittelteil des Außenmeniskus
5 (100%) 7 vote[s]