Med-Library.com

Krampfadern Schienbein – Ursachen, Therapien & Gefahren | Varizen Tibia

Bei Krampfadern (auch Varizen genannt) spricht man von knotenartigen, bläulich schimmernden und sich direkt unter der Haut schlängelnden Venen. Sie sind krankhaft verändert und deshalb für viele Betroffene nicht nur unschön, sondern auch gefährlich. Sie treten hauptsächlich an den Beinen auf – Krampfadern am Schienbein sind also nicht selten. Sie werden in der Medizin Varizen genannt.

Ursachen

Ursächlich für Krampfadern sind zumeist schwache Venenwände. Doch eine Erklärung vorweg: Unsere Venen sind dafür zuständig, das sauerstoffarme Blut zum Herzen zurückzutransportieren. Dabei kämpfen sie gegen die Schwerkraft, denn es geht “bergauf”. Um ein Rückfluss des Blutes zu verhindern, sind die Venen in den Beinen mit kleinen Klappen ausgestattet. Aufwärts gepumpt wird das Blut mithilfe der kleinen Venenmuskeln. Wird nun die Venenwand schlaff, schließen die Klappen nicht mehr richtig und das Blut versackt in den oberflächigen Venen. Dadurch werden sie immer weiter und es bilden sich diese verformten und „knubbeligen“ Krampfadern. Die meisten Patienten leiden an einer angeborenen oder altersbedingten Bindegewebeschwäche, die die Gefäßwände erschlaffen lässt. Doch auch hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft, permanentes Stehen, Übergewicht oder mangelnde Bewegung begünstigen Krampfadern des Schienbeins (und allgemein Krampfadern). Aber Vorsicht: Varizen sind oft auch ein Symptom einer anderen, möglicherweise unerkannten Erkrankung. Deshalb ist ein Arztbesuch ratsam.

Therapie

Zur Therapie der Varizen existieren mehrere Verfahren mit unterschiedlichen Ansatzpunkten. Der Klassiker ist nach wie vor das Stripping. Hier werden die betroffenen Venen in Narkose mit einer Sonde herausgezogen. Bei diesem Verfahren besteht die Gefahr, dass sich neue Krampfadern im Verlauf bilden.

Ein weitere Therapie ist die Verklebung der verdickten Venen. Dies wird auch als Sklerosierung bezeichnet. Die Verklebung erfolgt mittels Laser, Strom oder Hitze. Der Vorteil dieser Methoden liegt in dem deutlich geringeren Operationstrauma. Das liegt daran, dass die Gefäße nicht wie beim Stripping entfernt sondern lediglich im Körper verödet werden. Somit ist auch die postoperative Erholungsphase kürzer. Die Sklerosierungsverfahren wurrden in den letzen Jahren ständig weiterentwickelt und optimiert.

Gefahren

Krampfadern am Schienbein können sehr gefährlich werden. Der Stau des Blutes führt oft zu einer Entzündung der Venenwand, wodurch sich kleine Blutgerinnsel (Thromben) bilden. Diese können die Vene verstopfen und führen zu einer sogenannten Venenthrombose. Löst sich der Thrombus und gelangt in den Lungenkreislauf, droht eine Lungenembolie (Gefäßverstopfung der Lunge), die tödlich enden kann. Bleiben die Krampfadern des Schienbeins länger unbehandelt, sind bald die tiefer liegenden Venen betroffen. Varizen können im Verlauf zu „offenen Beinen“ (schwer oder gar nicht heilende Wunden und Geschwüre) führen.

Krampfadern Schienbein – Ursachen, Therapien & Gefahren | Varizen Tibia
3.5 (69.58%) 48 vote[s]