Med-Library.com

Korbhenkelriss Meniskus – Symptome, Therapie & Folgen | Informationen zum Meniskus-Vertikalriss

Bei einer Meniskus Korbhenkelruptur reißt der Meniskus vom vorderen Pol (Vorderhorn) bis zum hinteren Pol (Hinterhorn) der Länge nach ein. Der Name dieser Verletzung rührt daher, dass der Meniskus, von oben gesehen, wie ein Korbhenkel aussieht.

Symptome

Ein Korbhenkelriss am Meniskus führt zumeist zu direkt einschießenden starken Schmerzen. Seltener treten erst im weiteren Verlauf schleichende Schmerzen auf. Der Schmerzverlauf ist ursachenabhängig. Während akute Meniskuseinrisse zumeist mit starken Schmerzen einhergehen, kommt es bei chronisch langsam entstehenden Rissen zu geringeren Beschwerden. Je nach Lage des Risses sind Innenseite oder Außenseite des Meniskus von den Schmerzen betroffen, die sich bei Drehbewegungen des Gelenks verschlimmern. Auch ein Druck auf den Gelenkspalt kann die Schmerzen verstärken.

Klassische Symptome einer Meniskusverletzung sind zunehmende Schmerzen beim längeren Gehen oder Treppensteigen. Manchmal kommt es infolge eines Meniskusrisses zum Einströmen entzündlicher Flüssigkeit in den Gelenkspalt, wodurch das Knie anschwillt. Diese Anschwellungen können zum Beispiel direkt nach einer Meniskus Korbhenkelläsion auftreten oder auch nach langem Sitzen, Stehen oder Verbleiben in einer Position. In einigen Fällen treten bei einem Meniskus Korbhenkelriss Bewegungseinschränkungen im Kniegelenk auf, die sich durch das seitliche Einklemmen des eingerissenen Meniskus in den Gelenkspalt erklären lassen und das Gelenk so blockieren. Meist handelt es sich um Einschränkungen bei der Streckung des Kniegelenks.

Therapie

Mehr zur Therapie erfahren sie hier:

Meniskus – Alle Behandlungsformen im Überblick & Vergleich | Tipps für eine schnelle Heilung

Innenmeniskus – Behandlungsformen im Überblick | Vergleich der Therapieformen

Folgen

Ein unbehandelter Meniskus-Vertikalriss führt auf Dauer zu einem Verschleiß des Gelenkknorpels. Deshalb sollte rechtzeitig eine entsprechende Behandlung erfolgen. In der Regel sind die Ergebnisse nach Operationen gut. Nur selten spielen Komplikationen eine Rolle. Nach Anleitung durch den Arzt oder einen Therapeuten kann das Knie allmählich wieder belastet werden. Bereits drei bis sechs Wochen nach einer Teilentfernung des Meniskus ist das Gelenk in der Regel wieder voll belastbar. Wurde der Meniskus genäht, dauert es bis zur kompletten Belastungsfähigkeit länger. Da für die Naht selbstauflösende Materialien verwendet werden, ist kein Folgeeingriff zum Entfernen des Nahtmaterials nötig. Unter Umständen können nach der Behandlung Einschränkungen für berufliche Belastungen gelten.

Korbhenkelriss Meniskus – Symptome, Therapie & Folgen | Informationen zum Meniskus-Vertikalriss
3.4 (67.06%) 17 vote[s]