Med-Library.com

Knieschmerzen Innenseite – Ursache, Diagnose & Therapie

Schmerzen an der Innenseite des Knies können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Häufig sind eine Arthrose oder eine Innenmeniskusläsion für die Beschwerden verantwortlich. Allerdings können auch Abwinklungen ursächlich sein.

Ursachen von Schmerzen der Knie Innenseite

Wenn Schmerzen am Knie innen auftreten, kann dies verschiedene Ursachen haben. Unter anderem kann eine Innenmeniskusläsion ursächlich sein. Die Menisken gleichen die unebenen Gelenkflächen der Knie aus und sind relativ anfällig für einen Schaden. Bei einer Läsion des Innenmeniskus kommt es zu einem Riss des Meniskus, der traumatisch aber auch degenerativ bedingt sein kann. Insbesondere ab dem 40. Lebensjahr steigen die degenerativen Veränderungen im Bereich der Menisken. Ab diesem Alter kommt es vermehrt zu Spontanrissen, ohne eine größere, externe Gewalteinwirkung. Männer sind etwa doppelt so häufig betroffen wie gleichaltrige Frauen.

Eine traumatische Innenmeniskusläsion ereilt häufig vor allem junge Menschen. Eine traumatisch bedingte Läsion entsteht durch eine axiale Belastung in Kombination mit einer Rotationsbewegung des Kniegelenks. Vor allem bei verschiedenen Sportarten ist eine derartige Verletzung üblich. Junge, aktive Menschen gehören daher zu der Hauptrisikogruppe der traumatisch bedingten Läsionen. Der Innenmeniskus hat eine deutlich geringere Beweglichkeit und ist somit deutlich häufiger von Verletzungen betroffen als der Außenmeniskus. Der Außenmeniskus kann durch seine flexible Lage besser ausweichen, was die geringere Verletzungsrate erklärt. Wenn eine Ruptur des Innenbandes und des Kreuzbandes in Kombination mit einer Innenmeniskusläsion auftritt, liegt eine sogenannte „Unhappy Triad“ vor. Die Läsion des Ligamentum collaterale tibiale, das an der Innenseite des Knies verläuft, kann ebenfalls zu starken Schmerzen innen am Knie führen. Es wird zwischen drei Varianten der Innenmeniskusläsion unterschieden: dem Radiärriss, dem Korbhenkelriss und dem Horizontalriss. Der Radiärriss verläuft vom Innenrand entlang des Radius zur Außenseite des Meniskus. Der Korbhenkelriss verläuft längs durch den Innenmeniskus. Von der sichtbaren Form der Läsion, die an einen Korb mit Henkel erinnert, rührt der Name der Läsion her. Bei einem horizontalen Rissverlauf liegt ein Horizontalriss vor. Wenn bei dem Patienten ein Genu varum vorliegt, im Volksmund auch als O-Beine bezeichnet, kann sich an der medialen Seite des Kniegelenks eine Arthrose entwickeln. Diese macht sich meist nach einiger Zeit durch mehr oder weniger starke Schmerzen bemerkbar. Von einer Arthrose spricht man, wenn Gelenke stärker verschlissen sind, als für das Alter des Patienten zu erwarten wäre. Im Falle eines Genu varum sorgt die Abwinklung des Knies für eine Fehlbelastung und den erhöhten Verschleiß der Gelenke.

Wenn eine Entzündung der Bursa anserina (Schleimbeutel am inneren Seitenband), spricht man von einer Bursitis. Eine Bursitis kann durch Infektionen sowie Traumen begünstigt werden. Auch chronische Fehlbelastungen, beispielsweise durch eine Abwinklung oder Reizungen begünstigen eine Bursitis. Die Bursitis der Bursa anserina äußert sich durch ein reibendes Gefühl und Bewegungsschmerzen an der innen liegenden Seite des Kniegelenks. Auch ein Sehnenschaden des Semimembranosus-Muskels verursacht Schmerzen an der Knieinnenseite.

Diagnose bei Schmerzen der Innenseite des Knies

Folgende Diagnosen sind typisch für Knieschmerzen der Innenseite des Kniegelenks:

Therapie von Schmerzen des Knies, innen

Mehr zur Therapie finden Sie jeweils unter der entsprechenden Diagnose.

Knieschmerzen Innenseite – Ursache, Diagnose & Therapie
3.6 (72.83%) 106 vote[s]