Med-Library.com

Kniebandage (Sportbandage) – Alles Wichtige & Tipps beim Kauf

Eine Bandage des Knies ist ein Hilfsmittel der Orthopädie, welches in mehreren unterschiedlichen Bereichen zur Anwendung kommt. Das Kniegelenk benötigt im Falle einer Verletzung oder Beschädigung besonderen Schutz und zusätzlichen Halt. Bei der Ausübung von Sportarten mit vielen Stürzen oder Körper- und Bodenkontakt kann eine Knie Bandage zum Schutz vor Verletzung beitragen. Für abrupte Bewegungsunterbrechungen und Richtungsänderungen dient sie als zusätzliche Stütze und erhöht dadurch die Stabilität des Knies.
Im Rahmen der konservativen Therapie bei Erkrankungen oder der Rehabilitation nach einer Knieoperation wird die Bandage des Knies häufig eingesetzt und kann in diesem Fall auch ärztlich verschrieben werden. Besonders bei Arthrose im Knie und bei Verletzungen an Bändern, Sehnen und Menisken ist die Verwendung einer Knie Bandage auf ärztliche Verordnung angesagt.
Bei ersten Beschwerden im Knie führt das regelmäßige Anlegen einer Kniegelenk Bandage zur Kompression der umliegenden Muskeln und des Gewebes, was Schwellungen unterbindet und die Durchblutung fördert. Eine richtig angelegte Bandage unterbindet die unbewusst eingenommene Schonhaltung des Patienten und vermeidet die damit verbundene Verschlimmerung der Knieprobleme. Muskelgewebe, Bindegewebe, Knochen und Knorpel können durch richtigen Einsatz von Bandagen am Knie gestärkt werden, was die Beweglichkeit des gesamten Knies positiv beeinflusst.

Der Einsatz einer Sportbandage des Knies hat sich über viele Jahrzehnte hinweg bewährt. Sportbandagen am Knie sollen gleichzeitig vor Verletzungen schützen, aber auch vorgeschädigte Kniebereiche entlasten und schonen. Neben den bereits genannten Wirkungen entwickeln Knie Bandagen auch Wärme, die für den Heilungsprozess im Knie oder für die Kräftigung von Knorpel und Sehnen förderlich ist. Eine Sportbandage fürs Knie aus Neopren zum Beispiel entwickelt viel Wärme. Sie fördert die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse. Darüber hinaus wirkt die Wärme schmerzlindernd bei schon eingetretenen Beschädigungen am Knie. Ein Knie mit Sportbandage ist in jedem Fall besser geschützt.
Funktionale Bandagen fürs Knie schützen auf Grund ihrer Konstruktion ganz spezielle Bereiche des Knies. So gibt es zum Beispiel Bandagen für das Knie zum besonderen Schutz der Menisken oder welche für die Unterstützung des vorderen Kreuzbandes. Die Palette der verfügbaren Kniebandagen im Fachhandel reicht von einfachen Stulpen bis zu hochkomplexen Orthesen aus Kunststoff mit speziell eingearbeiteten Gelenken und Schienen, die sich je nach therapeutischem Bedarf fixieren oder verstellen lassen. Sie können die Beweglichkeit des Knies einschränken oder auch ganz unterbinden. Für den zusätzlichen Schutz der Patella können solche Bandagen ein starkes Polster vor der Kniescheibe haben, oder ein Loch, das sie aufnimmt und stabilisiert. Die Begrenzung der Beweglichkeit in einen exakt definierten Bereich ist bei einer rehabilitativen Stützbandage des Knies besonders wichtig. Nach einer Operation können zu große Bewegungsspielräume des Kniegelenks zu neuer Verletzung führen.

Tipps beim Kauf

Die Hersteller haben in Zusammenarbeit mit Orthopäden und Therapeuten im Lauf der Jahre zahlreiche Produkte entwickelt, die für den speziellen Bedarf bei Knieproblemen geeignet sind. Über den Einsatz solch innovativer und teurer Produkte sollte in jedem Fall der behandelnde Arzt entscheiden.

Kniebandage (Sportbandage) – Alles Wichtige & Tipps beim Kauf
4.8 (95%) 8 vote[s]