Med-Library.com

Kniearterie / Arterie im Knie – Anatomie und Verlauf

Die Arterien, die das Kniegelenk mit Blut versorgen, sind Äste eines arteriellen Gefäßes, das oberhalb des Adduktorenkanals Arteria femoralis (Oberschenkelarterie) und unterhalb des Adduktorenkanals Arteria poplitea (Kniekehlenarterie) genannt wird.

Topografie der Kniearterien

Aus der Arteria femoralis entspringt innerhalb des Adduktorenkanals die Arteria genus descendens. Sie durchbricht gemeinsam mit dem Nervus saphenus die Membran, die den Kanal bedeckt und zieht unter dem Musculus sartorius (Schneidermuskel) zum Kniegelenk. Aus der Arteria poplitea entspringen fünf Arterien des Knies. Oberhalb der Kondylen des Oberschenkelknochens entspringen die Arteria superior medialis genus und Arteria superior lateralis genus. In Höhe der Kondylen des Schienbeins entspringen die Arteria inferior medialis genus und Arteria inferior lateralis genus. Die Arteria genus media durchbricht von dorsal die Gelenkkapsel und verzweigt sich im Bereich der Membrana synovialis und der Kreuzbänder.

Funktion der Kniearterien

Indem die Äste der Kniearterien sich vereinigen, entsteht ein arterielles Gefäßnetz, das Rete articulare genus bezeichnet wird und für die Blutversorgung des Kniegelenks verantwortlich ist.

Verletzungen der Kniearterien

Verletzungen der Kniearterien treten gemeinsam mit Verletzungen des Kapselbandapparats auf. Sie führen zu einem blutigen Erguss (Hämarthros), der mittels einer Punktion des Kniegelenks festgestellt werden kann.

Kniearterie / Arterie im Knie – Anatomie und Verlauf
5 (100%) 7 vote[s]