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Knie TEP Wechsel – Infos, Komplikationen & Tipps

Eine Knieprothese (TEP= totale Endoprothese) hat eine große Langzeithaltbarkeit, sofern einige Regeln des eigenen Verhaltens und des Umgangs mit der Prothese eingehalten werden. Solange der Patient die ärztlichen Ratschläge der Rehabilitation berücksichtigt und diese einen unkomplizierten Verlauf hat, kann die TEP mindestens 10 Jahre, in den meisten Fällen auch länger halten. Schwedische Feldforschungen zur Haltbarkeit von Knieprothesen an mehr als 30.000 Patienten mit Knie TEP hatten zum Ergebnis, dass 95% der eingesetzten Prothesen nach 10 Jahren ohne Beschwerden und ohne Befund waren. Eine Haltbarkeit von bis zu 30 Jahren war bei älteren Menschen möglich.

Info

Sportliche Betätigung wie Radfahren, Schwimmen und Nordic Walking sind mit einer TEP Knie kein Problem. Tennis, Squash, Kampfsportarten, Fußball und Handball sind nicht empfehlenswert. Die Sprünge und Drehungen bei diesen Sportarten belasten eine TEP zu stark und können zu vorzeitigem Verschleiß führen. Im bundesweiten Durchschnitt findet der Knie TEP Wechsel nach zirka 10 – 15 Jahren statt. Die Entscheidung für den Wechsel der TEP sollte ein erfahrener Chirurg bzw. Orthopäde treffen. Vorab muss exakt diagnostiziert werden, in welchem Zustand sich die Knie TEP befindet, welche Teile verschlissen sind und ausgewechselt werden müssen und welche zusätzlichen Arbeiten für den festen Sitz der neuen TEP nötig sind. Der Wechsel erfolgt nicht automatisch nach Ablauf einer bestimmten Frist, sondern wird an Hand der konkreten Situation, der Schmerzen oder anderer Beschwerden und akuter Gefahren einer Knocheninfektion und Verschlimmerung des Knochendefektes getroffen.

Die Operation für den Knie TEP Wechsel wird am offenen Knie durchgeführt. Die Behandlung erfolgt stationär. Nach Entfernung der gelockerten oder beschädigten Prothesenteile werden die Oberflächen der Knochen gesäubert und gegebenenfalls mit Knochenzement oder einer anderen als Implantat geeigneten Füllmasse, wie zum Beispiel Metallkeilen, aufgefüllt. Lag eine Infektion des Gewebes oder der Knochen mit Bakterien vor, werden zunächst Maßnahmen zur Desinfektion eingeleitet. Danach erfolgt der Einsatz der neuen Prothese in einer zweiten Operation. Diese Vorgehensweise wird zweizeitige Wechseloperation genannt. Nach etwa einer Woche kann der Patient wieder ohne fremde Hilfe an Gehstützen gehen und nach zwei Wochen werden die Operationsnähte entfernt. Die Reha erfolgt analog der ersten TEP Operation unter Betreuung eines Orthopäden.

Die Standzeit von gewechselten TEP ist laut Statistik etwas kürzer, als bei neuen Prothesen. Sie erreicht im Durchschnitt keine Lebensdauer von 10 Jahren, kann aber im Einzelfall auch mehr betragen. Die Haltbarkeit ist abhängig von der eingesetzten medizinischen Technik und von den konkreten Umgebungsbedingungen.

Komplikationen und Tipps

Die am meisten gefürchtete Komplikation beim Wechsel der Knie TEP ist die Protheseninfektion. Wie bei anderen Implantaten auch können sich an der Prothese infektiöse Entzündungsherde bilden, die den Erfolg der gesamten Therapie gefährden. Neben operationsbedingten Blutergüssen, Hämatomen, Thrombosen und Abstoßungsreaktionen, die alle medikamentös therapiert werden können, gibt es die Gefahr von allgemeinen Komplikationen und die Gefahr von Komplikationen, die direkt mit dem Eingriff zu tun haben. Zu den Letztgenannten zählen unter anderem mechanische Nervenbeschädigungen, Frakturen, operativ bedingte Fehlstellung der Patellasehne und Gefäßverletzungen.

Die Wechseloperation an der Knie TEP ist ein schwerwiegender Eingriff trotz hochmoderner Operationsverfahren. 90 % der Wechseloperationen in Deutschland werden ohne nachhaltige Komplikationen durchgeführt. Sofern dies möglich ist, sollten der Chirurg oder die chirurgische Einrichtung den Wechsel der Knie TEP durchführen, die auch die erste Operation geführt haben.

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