Med-Library.com

Knie gebrochen (Fraktur Knie) – Symptome, Therapie & Folgen

Eine massive Krafteinwirkung oder andere Traumen können dazu führen, dass das Knie bricht. Dabei kann es in mehrere Teile frakturieren. Es können hierbei Quer-, Längs- oder Mischbrüche entstehen.

Symptome

Wenn das Knie gebrochen ist, nimmt es eine Fehlstellung ein. Es kann dabei nicht mehr belastet oder bewegt werden. Das Knie schwillt an und schmerzt. Bei einem Sturz auf das gebeugte Knie kann es brechen. Die Bruchlinie verläuft dabei häufig quer und nur selten längs. Neben dem einfachen Bruch, kann das Knie aber auch in mehrere Teile zerbrechen. Auch kombinierte Brüche sind möglich. Eine Fraktur im Knie verursacht immer starke Schmerzen. Zudem lässt sich das Knie nicht mehr bewegen, vor allem die Streckfähigkeit ist auf ein Minimum reduziert.

Zwischen den Bruchstücken kann möglicherweise ein Spalt ertastet werden. Ein häufiges Begleitsymptom der Fraktur ist ein Bluterguss. Hierdurch wird das Knie in seiner Beweglichkeit zusätzlich eingeschränkt. Neben Freizeit- oder Sportunfällen sowie Stürzen sind häufig auch Verkehrsunfälle Auslöser eines Kniebruches. Durch das Anschlagen des gebeugten Knies auf das Armaturenbrett, kommt es häufig zu einem Kniescheibenbruch. Diese Verletzung wird auch als „Dashboard Verletzung“ bezeichnet. Je nach Auslöser der Fraktur können auch äußere Verletzungszeichen (Schürfwunden) sichtbar sein. Ein oberflächlicher Bluterguss (Hämatom) ist unter der Haut als „blauer Fleck“ zu erkennen. Eine Einblutung in das Kniegelenk wird auch als intraartikulärer Bluterguss (Hämarthros) bezeichnet. Während vom Hämatom nur geringe Beschwerden ausgehen, kann der Hämarthros, zusätzlich zu einer eingeschränkten Beweglichkeit, auch Schmerzen hervorrufen.

Therapie

Die Therapie richtet sich nach der Komplexität der Verletzung. Prinzipiell müssen die entstandenen Brüche an den beteiligten Knochen versorgt werden. Ja nach Ausdehnung kann dies über eine Ruhigstellung des Gelenks erfolgen. Bei schwerwiegenderen Brüchen müssen operativ Schrauben , Drähte oder Metallplatten implantiert werden (sogenannte Osteosynthese).

Folgen

Durch den Bruch können Knochenstücke abbrechen und Nerven-, Gefäße- und Weichteile verletzen. Inwieweit die Fraktur Folgen hinterlässt oder wie schnell sie abheilt, ist stark abhängig von der Schwere der Fraktur. Zum Teil heilt das Knie ohne Operation oder aufwendige Therapie folgenlos ab und lässt sich später wieder normal bewegen. Doch viele Betroffene klagen trotz Therapie über Schmerzen. Eine komplexe Fraktur erhöht die Gefahr, dass Spätfolgen auftreten. Mögliche Folgeschäden können trotz bestmöglicher Behandlung auftreten. Zu den häufigsten Folgen gehören ein Gelenkverschleiß (Arthrose) oder eine Narbenbildung im Gelenk (Arthrofibrose).

Knie gebrochen (Fraktur Knie) – Symptome, Therapie & Folgen
4.8 (95%) 8 vote[s]