Med-Library.com

Innenbanddehnung Knie – Symptome, Therapie & Folgen

Die Innenbanddehnung gehört zu den am häufigsten auftretenden Sportverletzungen. Meist kommt es zu dieser Überdehnung, wenn das Knie verdreht wird.

Symptome

Die Innenbanddehnung am Knie ist die Vorstufe zum Bänderanriss bzw. kompletten Bänderriss. Die Symptome lassen sich allerdings nur schwer unterscheiden. Dabei ist das Innenband für das reibungslose Funktionieren des Kniegelenks äußerst wichtig. Das Innenband trägt zusammen mit dem Außenband zur Stabilisierung des Kniegelenks und zu dessen Zusammenhalt bei. Wenn das Innenband des Knies überdehnt wird, hat dies meist eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung zur Folge. Im Gegensatz zum Bänderanriss oder Bänderriss bleibt das Kniegelenk bei einer Knie Innenbanddehnung allerdings stabil. Eine Innbandüberdehnung im Knie geschieht häufig durch eine sportliche Aktivität. Besonders riskant sind dabei Sportarten wie Handball, Skifahren oder Fußball. Gerade bei diesen Disziplinen werden die Bänder überdurchschnittlich stark beansprucht. Die Innenbanddehnung am Kniegelenk ist meist Folge einer Gewalteinwirkung auf das ausgestreckte Knie. Es kann sich dabei sowohl um einen Tritt wie auch einen Schlag handeln. Zudem kann auch eine gewaltsame Verdrehung des Knies zu einer Innenbandüberdehnung im Knie führen. Typische Innenbanddehnung Knie Symptome sind Knieschmerzen unmittelbar nach dem Trauma. Gerade bei einer Innenbanddehnung verspüren Betroffene Schmerzen am knienahen Oberschenkel. Zu den weiteren Symptomen gehören Kraftverlust und Schwellung. Bei der Innenbandüberdehnung kommt es nur selten zu einem Bluterguss, denn das Gewebe wird fast nie beeinträchtigt. Das Gelenk bleibt weiterhin stabil, so dass das Knie immer noch belastet werden kann und Gehen sowie Stehen ohne Probleme möglich sind.

Therapie

Mehr zur Therapie erfahren sie hier:

Innenbanddehnung Knie – Behandlung im Überblick & Vergleich | Alle Therapie Formen

Folgen

Eine Innenbanddehnung (Zerrung) ist meist nur mit vorübergehenden Beeinträchtigungen verbunden. Dabei nimmt die Erkrankung einen recht harmlosen Verlauf. In der Regel heilt die Innenbanddehnung ohne Probleme ab. Die Schmerzen und auch die Schwellung sollten ohne Probleme rasch wieder abklingen. Während der Bänderdehnung ist das Gelenk weitgehend belastbar, so dass keine Folgeschäden zu befürchten sind. Die Prognose für diese Innenbandverletzung ist daher sehr gut. Es besteht aber dennoch die Gefahr von Komplikationen. Zu der eher selten auftretenden Komplikation gehört eine Bewegungseinschränkung. Wenn diese im Laufe der Zeit anstatt ab- sogar zunimmt, sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden. In diesem Fall kann eine Verkalkung des Innenbandes aufgetreten sein.

Innenbanddehnung Knie – Symptome, Therapie & Folgen
4.1 (82.67%) 15 vote[s]