Med-Library.com

Haarriss Kniescheibe – Symptome, Therapie & Folgen

Der Haarriss in der Kniescheibe ist ein ganz feiner Einriss in der Knochenstruktur. Er entsteht durch anhaltende Überlastung des Knies.

Symptome

Die Knochen passen sich auf einwirkende Belastungskräfte dynamisch an. Wenn ein Knochen aber lange Zeit zu stark belastet wird, kann er sich nicht ausreichend festigen und ein Ermüdungsbruch entsteht. Schwellungen und Schmerzen sind nur zwei von mehreren Symptomen eines Haarrisses. Der Schmerz bei einem Haarriss ist meistens nur bei Belastung spürbar. Doch je mehr das Knie beansprucht wird, desto stärker wird auch der Schmerz. Teilweise tritt auch eine Schwellung im Knie auf. Die Symptomatik beginnt meist schleichend. Betroffene spüren anfangs meist nur einen leichten Schmerz. Typisch für diesen Schmerz ist, dass er auch nach der Aufwärmphase nicht verschwindet. Bei einer Knieuntersuchung können ein sehr gut lokalisierbarer, fast punktförmiger Klopf- und Druckschmerz an der Kniescheibe festgestellt werden. Ein Funktionsverlust des Knies ist bei einem Haarriss nur selten vorhanden. Auftretende Schwellungen gehen bei einem Haarriss auch nach Wochen nicht zurück.

Therapie

Feine Risse der Kniescheibe, bei denen die Bruchstücke nicht auseinanderweichen, werden meist konservativ behandelt. Diese wird durch eine Plastik- oder Gippschiene erreicht.

Folgen

Das Ausheilen eines Haarrisses braucht viel Geduld. Es dauert oft mehrere Wochen bzw. Monate bis die Rehabilitationsphase abgeschlossen ist. Komplikationen treten dabei eher selten auf. Bei entsprechender Therapie sind sie kaum zu erwarten.

Haarriss Kniescheibe – Symptome, Therapie & Folgen
3.5 (70.63%) 32 vote[s]