Med-Library.com

Geschwollene Kniescheibe (Schwellung) – Diagnose & Therapie

Das Kniegelenk wird täglich zahlreichen Belastungen ausgesetzt. Manche davon können das größte und zudem komplizierteste Gelenk im Körper nachhaltig schädigen. Ein „Bestandteil“ des komplexen Kniegelenks ist die Kniescheibe.

Ursachen für eine Schwellung der Kniescheibe

Meist wird die dicke Kniescheibe von einer Rötung und einem Hitzegefühl begleitet. Häufige Ursachen bei einer Schwellung der Kniescheibe sind ein Unfall oder eine Arthritis. Wenn die Kniescheibe geschwollen ist, geht dies mitunter auf eine Gelenkentzündung zurück. Die Gelenkentzündung, also Arthritis kann beispielsweise durch einen alterungsbedingten Verschleiß, eine Infektionskrankheit oder eine Stoffwechselerkrankung hervorgerufen werden. Aus einer chronischen Entzündung der Kniescheibe kann sich auch eine Baker-Zyste bilden, welche wiederum zu einer Schwellung führen kann. Obwohl das Kniegelenk und somit auch die Kniescheibe auf eine kurzfristige Belastung von bis zu 1,5 Tonnen ausgelegt sind, ist die Kniescheibe dennoch verletzungsanfällig. Denn die Kniescheibe ist von keiner schützenden Muskelschicht umgeben. Tritte, Prellungen, Stöße bei Verkehrsunfällen oder beim Sport können die empfindliche Kniescheibe schädigen und eine Schwellung hervorrufen. Auch zunehmendes Alter führt mitunter zum Gelenkverschleiß.

Weitere Ursachen

Wenn sich diese Arthrose dann zu einer entzündlichen Arthritis wandelt, kann es zu einer Verdickung der Kniescheibe kommen. Aber auch Über- und Fehlbelastung im Beruf oder Sport, eine angeborene Beinfehlstellung, eine Kniescheibenluxation oder eine Knorpelerweichung können zur Schwellung führen. Eine krankhafte Veränderung des Kniescheibenknorpels (Chondropathia patellae) zeigt sich durch starke Schmerzen und Verdickung. Ab und zu ist die Schwellung auch nur eine Überbeanspruchung, die nach Ruhigstellung und Schonung von selber wieder abklingt. Leicht verletzbar ist auch der Kniegelenksschleimbeutel, der der Kniescheibe vorgelagert ist. Durch Riss- oder Schürfwunden kann sich der Kniegelenkschleimbeutel leicht infizieren. Diese Infektion kann sich dann auf die Kniescheibe ausbreiten und zu einer Schwellung führen. Weiterhin kann ein Kniegelenkserguss zu einer Schwellung oberhalb der Kniescheibe führen. Die Kniescheibe wird dabei aus der Führungsrinne gehoben.

Diagnosen & Therapien  bei einer geschwollenen Kniescheibe

Bluterguss im Knie (Hämarthros) – Symptome, Therapie & Folgen | Alle Infos zum Kniegelenkerguss

Reizerguss im Knie – Symptome, Therapie & Folgen

Arthrose im Knie (Gonarthrose) – Symptome, Therapie & Tipps | Infos zur Kniegelenksarthrose

Arthritis Knie / Kniegelenk – Definition, Therapie & Folgen

Chondropathia patellae – Definition, Therapie & Tipps | Knorpelschaden Kniescheibe

Geschwollene Kniescheibe (Schwellung) – Diagnose & Therapie
3.4 (67.78%) 18 vote[s]