Med-Library.com

Facies articularis superior tibialis/ Obere Schienbeingelenksfläche

Die Facies articularis superior tibialis (obere Schienbeingelenksfläche) stellt die Gelenkpfanne des Kniegelenks dar. Die Inkongruenz der artikulierenden Flächen von Oberschenkelknochen und Schienbein macht zwar den großen Bewegungsumfang des Kniegelenks möglich, dadurch werden aber ein stabiler Bandapparat und die Zwischenschaltung von Menisken notwendig.

Anatomie und Topografie der Facies articularis superior tibialis

Die Facies articularis superior tibialis befindet sich am Schienbeinkopf. Der Querschnitt des Schienbeins auf dieser Höhe ist oval. Weiter distal wird er dreieckig, um nahe dem distalen Gelenkende wieder die ovale Form zu bekommen. Die Oberfläche des proximalen Gelenkendes ist eben und mit hyalinem (transparentem) Knorpel überzogen. Zentral befindet sich eine Erhebung, die Eminentia intercondylaris genannt wird. An ihr haftet das innere Blatt der Gelenkkapsel (Membrana synovialis) und kollagene Faserbündel, die von den Spitzen beider Menisken ausgehen. Der Bereich vor der Eminentia intercondylaris heißt Area intercondylaris anterior. Von hier aus zieht das vordere Kreuzband zur medialen Seite des Condylus lateralis des Oberschenkelknochens. Ebenfalls an der Area intercondylaris anterior haftet die Plica synovialis infrapatellaris, die vom Unterrand der Patella hierher zieht. Der Bereich hinter der Eminentia intercondylaris wird Area intercondylaris posterior genannt. Von dieser Stelle aus zieht das hintere Kreuzband zur lateralen Seite des Condylus medialis des Oberschenkelknochens.

Funktion der Facies articularis superior tibialis

Wäre die Facies articularis superior tibialis der Krümmung der Kondylen des Oberschenkelknochens genau angepasst, so würde das Kniegelenk ein gut geführtes Scharniergelenk darstellen. Drehbewegungen wären nicht möglich. Die Form der Gelenkpfanne ermöglicht Drehbewegungen, bietet allerdings keinen besonderen Schutz gegen Verrenkungen. Diese Funktion übernimmt ein stabiler Bandapparat. Zwischen den inkongruenten Gelenkflächen liegen zwei Menisken, die als beweglicher Teil der Gelenkpfanne den Drehbewegungen folgen.

Erkrankungen und Verletzungen der Facies articularis superior tibialis

An der Facies articularis superior tibialis können degenerative Veränderungen im Rahmen einer Gonarthrose auftreten. Sie kann auch durch entzündliche Prozesse des Kniegelenks (Gonarthritis) in Mitleidenschaft gezogen werden. Verletzungen treten als Knochenbruch oder als Ausriss der an ihr haftenden Strukturen auf.

Facies articularis superior tibialis/ Obere Schienbeingelenksfläche
5 (100%) 8 vote[s]