Med-Library.com

Dehnung / Überdehnung Achillessehne – Symptome, Therapie & Dauer

Die Achillessehne ist die Fortsetzung der beiden großen Wadenmuskeln. Sie verläuft bis zum Fersenbeinabsatz hinab. Die Sehne ist etwa 1,5 cm dick und ist somit die kräftigste Sehne des Körpers. Sozusagen bei jedem Schritt ist die Achillessehne einer Belastung ausgesetzt, ohne diese Sehne könnte kein einziger Schritt gemacht werden. Gerade bei sportlichen Aktivitäten oder anderen Belastungen kann es allerdings dazu kommen, dass die Achillessehne überdehnt wird.

Symptome

Bei einer Dehnung der Achillessehne treten Belastungen beim Laufen, Gehen und Springen auf. Je nachdem wir stark die Sehne überdehnt wurde und welches Trauma zugrunde liegt, fallen auch die Symptome unterschiedlich stark aus. Bei einer leichten Dehnung der Achillessehne treten im Moment des Traumas leichte Schmerzen auf. Diese werden oft als brennend oder ziehend beschrieben. Die Beweglichkeit des Fußes ist unmittelbar nach dem Trauma zwar schmerzhaft eingeschränkt, aber nicht vollkommen blockiert. Es ist nach wie vor möglich, den Fuß zu bewegen. Wird die Achillessehne nach Überdehnung allerdings zu stark beansprucht, können sich die Symptome verstärken. Die Schmerzen nehmen bei Belastung deutlich zu und auch eine Schwellung kann entstehen, bzw. eine bestehende Schwellung kann zunehmen. Aufgrund der Schwellung und der Schmerzen kann sich auch die Beweglichkeit des Fußes deutlich einschränken. Eine Überdehnung der Achillessehne macht sich oft auch durch einen Anlaufschmerz bemerkbar. In Ruhestellung gehen von der Achillessehne keinerlei Beschwerden aus. Nach dem morgendlichen Aufstehen oder nach längerer Ruhephase entsteht beim ersten Aufsetzen des Fußes ein Anlaufschmerz. Mit weiteren Bewegungen des Fußes lässt dieser allerdings wieder nach. Bei Überdehnung der Achillessehne kann es auch zu einer starken Druckempfindlichkeit an der Sehne kommen. Eine Überdehnung bedeutet eine Schädigung an der Achillessehne. Jede Vorschädigung der Sehne kann zu Folgeschäden führen. Die Achillessehne ist durch die Überlastung so geschwächt, dass es im Extremfall sogar zu einer Ruptur, also einem Riss kommen kann.

Therapie

Mehr zur Therapie erfahren sie hier:

Achillessehne – Salben zur Behandlung im Überblick & Vergleich

Achillessehne Massage – Anleitung, Handgriffe & Tipps | Friktionsmassage

Achillessehne Bandage – Alles Wichtige & Tipps zum Kauf

Achillessehne Homöopathie – Wirkungsweise, Erfolgsquote & Tipps

Achillessehne Schiene – Funktionsweise, Tipps & Belastbarkeit

Kinesiotape Achillessehne – Wirkungsweise, Anleitung & Tipps

Dauer

Bei einer leichten Dehnung der Achillessehne treten die Schmerzen im Moment der Ursache auf. Diese lassen innerhalb weniger Stunden oder Tage meist wieder nach. Wurde die Achillessehne extrem überdehnt, können nicht nur die Symptome stärker ausfallen, sondern auch die Heilungsphase dauert entsprechend länger. Die Dauer des Heilprozesses hängt auch von der jeweiligen Therapie ab. In der Regel sollten die Beschwerden einer Überdehnung binnen weniger Wochen wieder vollkommen ausheilen. Diese Ausheilung ist besonders wichtig, ansonsten kann es zum chronischen Verlauf und weiteren Folgeerkrankungen kommen.

Dehnung / Überdehnung Achillessehne – Symptome, Therapie & Dauer
4.6 (91.43%) 7 vote[s]