Med-Library.com

Beule Schienbein/Tibia – Ursache, Therapie & Tipps

Eine Beule am Schienbein kann viele verschiedene Ursachen haben und sollte in jedem Fall von einem Arzt untersucht werden.

Ursachen

Eine oder gar mehrere Beulen am Schienbein können harmloser als auch gefährlicher Natur sein. Die harmloseste und häufigste Ursache ist ein Bluterguss – zum Beispiel wenn der Betroffene sich heftig gestoßen hat oder gestolpert ist. Manchmal braucht diese Schwellung sehr lange um sich zurückzubilden. Eine andere Möglichkeit ist ein unerkannter Bruch des Schienbeinknochens, ebenfalls verursacht durch einen kräftigen Stoß. Im schlimmsten Fall handelt es sich bei einer Beule der Tibia (Schienbein) um ein Osteosarkom – einen bösartigen Tumor. Allerdings wird ein Osteosarkom in der Regel von starken Schmerzen begleitet – besonders im Kniegelenk. Hinzu kommen unerklärliche Knochenbrüche ohne jegliche Einwirkung von außen (Spontanbrüche).

Therapie und  Tipps

Bemerkt man am Schienbein eine Beule, muss dies kein Symptom einer schlimmeren Erkrankung sein. Entsteht die Beule am Schienbein nach einer Verletzung, hilft es, zunächst ein wenig zu kühlen und das Bein zu schonen. Übrigens sind besonders Fußballspieler und Kampfsportler betroffen. Kommt es häufiger zu solchen Unfällen, ist ein Schienbeinschoner sicherlich sinnvoll. In jedem Fall sollte bei unklaren “Hubbeln” und Schwellungen am Bein ein Arzt aufgesucht werden.

Beule Schienbein/Tibia – Ursache, Therapie & Tipps
4.7 (94.29%) 7 vote[s]