Med-Library.com

Bänderzerrung Knie – Behandlungsformen im Überblick | Vergleich der Therapieformen

Behandlungsformen im Überblick:

Bei der Therapie der Bänderzerrung im Knie kommen unmittelbar nach der Zerrung stattfindende und langfristige Behandlungen zum Einsatz. Die Erstmaßnahmen nach einer Bänderzerrung werden mit dem sogenannten PECH-Schema festgelegt. Hierbei versteht man die vier wichtigsten ersten Therapiemaßnahmen: Pause, Eis, Compression und Hochlagerung.

Vergleich der Therapieformen

Die Bänderzerrung im Knie Behandlung sollte immer mit dem PECH-Schema beginnen. Beim Verdacht der Bänderdehnung sollte unverzüglich jegliche sportliche Betätigung abgebrochen werden. Danach sollte das Kniegelenk gekühlt werden. Die Kühlung wirkt einer Schwellung entgegen und lindert den Schmerz. Dabei darf das Eis nicht direkt auf das Knie gelegt werden, denn es könnte zu Erfrierungen kommen. Es empfiehlt sich daher, ein Tuch dazwischen zu legen. Wichtig ist, diese Kühlung für mindestens 20 bis 30 Minuten durchzuführen.

Des Weiteren sollte um das Kniegelenk ein Druckverband angelegt werden, die Kompression verhindert das Anschwellen des Kniegelenks zusätzlich. Bei der weiteren Therapie ist es wichtig, das Knie möglichst hochzulegen. Durch das Hochlagern fließt weniger Blut in das Gelenk, was einer Schwellung entgegen wirkt. Je weniger Schwellung bei einer Bänderzerrung auftritt, desto zügiger gehen die Beschwerden wieder zurück. Auch eine verfrühte Belastung des Knies führt dazu, dass wieder Schmerzen auftreten und der Heilungsprozess verlängert wird. Das verletzte Knie sollte deshalb mindestens zwei Wochen lang geschont werden. Wenn die Bänderzerrung längere Zeit nach dem Trauma immer noch Schmerzen verursacht, sollte das Knie für sechs bis acht Wochen mit einer pneumatischen Stabilisationsschiene gestützt werden. Diese spezielle Kunststoffschiene stabilisiert das gedehnte Band. Bei der langfristigen Behandlung sind auch fixierende Verbände hilfreich. Durch das sogenannte „Tapen“ werden die Bänder bestmöglich fixiert und somit weniger beansprucht. Zusätzliche Unterstützung bieten schmerzlindernde, entzündungshemmende und abschwellende Salben oder Tabletten.

Bänderzerrung Knie – Behandlungsformen im Überblick | Vergleich der Therapieformen
4 (80%) 25 vote[s]