Med-Library.com

Bänderanriss Knie – Definition, Therapie & Folgen

Als Bänderanriss bezeichnet man den Anriss eines Bandes. Dieser Anriss entsteht durch eine gewaltsame und über das normale Maß hinausgehende Streckung oder Bewegung.

Definition

Das Knie wäre ohne die Unterstützung der Bänder sehr instabil. Jedes Knie besteht dabei aus den Seitenbändern, den Kreuzbändern und weiteren Bändern. Die Seitenbänder, auch als Kollateralbänder bezeichnet, stabilisieren das Kniegelenk gegenüber seitlich einwirkenden Kräften. Die Seitenbänder werden unterteilt in das Innenband (Ligamentum collaterale mediale) und das Außenband (Ligamentum collaterale laterale). Die Kreuzbänder werden unterteilt in das vordere (Ligamentum cruciatum anterius) und das hintere (Ligamentum cruciatum posterius) Kreuzband. Das Kniegelenk wird zudem durch die Fortsetzung der Sehne des Musculus quadriceps femoris (Oberschenkelstrecker), die hinten liegenden Bänder Ligamentum popliteum arcuatum und Ligamentum popliteum obliguum sowie den seitlich außen liegenden Tractus iliotibialis stabilisiert.

Beim Anriss eines Bandes werden nicht alle Bandfasern durchtrennt, sondern nur ein Teil davon. Passiert eine gewaltsame, abrupte Bewegung des Kniegelenks, kann es zum Bänderanriss im Knie kommen. Im Gegensatz zum Bänderriss kommt es beim Anriss nicht zu einem kompletten Durchriss des Bandes. Im Moment des Anrisses verspürt der Betroffene einen heftigen Schmerz. Gerade bei Sportverletzungen kommt es durch die äußere Gewalteinwirkung dazu, dass das Band über seine natürliche Belastung hinaus, gedehnt wird. Durch diese Überdehnung kann es zum Anriss des Bandes kommen. Zur Risikogruppe gehören besonders Fußballer, Skifahrer und Hallensportler. Während ein Kreuzbandriss als alleinige Diagnose relativ häufig vorkommt, ist eine isolierte Seitenbandverletzung jedoch relativ selten. Neben den bereits genannten, teilweise heftigen Schmerzen, schwillt das Knie an und es kann sich ein Gelenkerguss bilden. Das Strecken und Beugen des Knies ist eingeschränkt. Je nach Schwere des Anrisses kann es auch zu einer Instabilität des Knies kommen.

Therapie

Mehr zur Therapie erfahren sie hier:

Bänderriss Knie – Welche Behandlung ist die beste? Informationen zur komplexen Bandrekonstruktion

Folgen

Wenn ein Bänderanriss nicht in Ruhe ausheilen kann, kann bereits ein kleines, weiteres Trauma zum kompletten Bänderriss führen. Dabei ist das Kniegelenk in seiner Führung zu locker. Daraus können sich wiederum Fehlbelastungen ergeben, welche Gelenkknorpel und Meniskus schädigen.

Bänderanriss Knie – Definition, Therapie & Folgen
5 (100%) 6 vote[s]