Med-Library.com

Arthrotomie Knie – Definition, Wirkungsweise & Kosten

Definition:

Der Begriff Arthrotomie steht in der Medizin ganz allgemein für die operative Eröffnung eines Gelenkes zu diagnostischen und /oder therapeutischen Zwecken.

Die großflächige Technik der Arthrotomie am Knie wird bei Gelenkentzündungen, tumorösen Veränderungen, Achsfehlstellungen und Arthrose (mit Gelenk ersetzender Vorgehensweise) angewandt. Ansonsten wird heute in der Regel minimalinvasiv im Rahmen einer Arthroskopie gearbeitet. Die Arthrotomie wird auch mit der Arthroskopie gestützt ausgeführt. Zusätzlich zu den Einstichen der Arthroskopie wird dabei ein Schnitt am Kniegelenk vorgenommen.

Einige Eingriffe werden weiterhin mit der Technik der breiten Freilegung des betroffenen Gelenkes durchgeführt. Größere Veränderungen an den Gelenkkapselstrukturen können nicht ohne größeren Hautschnitt durchgeführt werden und Operationen mit Gelenkersatz müssen ebenfalls mit einem großen Schnitt durchgeführt werden. Nicht vergessen werden sollte die Mini-Arthrotomie. Hierbei handelt es sich um eine kleine Gelenkeröffnung die zum Beispiel angewendet wird wenn ein Gelenkdefekt mit einer Kollagenmembran nach durchgeführter Mikrofakturierung abgedeckt werden muss um das Abfließen des stammzellreichen Super-Clots zu verhindern.

Nach einer Arthrotomie am Knie wird der Eingriff beendet mit den üblichen Vorgehensweisen: Blutstillung und anschließende Subcutannaht, dann die Hautnaht und abschließend ein steriler Verband unter einer Klettschiene.

Wirkungsweise

Die Arthrotomie ermöglicht eine breitflächige Einsichtnahme des Gelenks und ein breitflächigeres Arbeiten am und im Gelenk. Nach einer Arthrotomie ist der Heilungsverlauf in der Regel komplikationslos im Verlauf. Das Gelenk kann in aller Regel wieder zu seiner gesunden Bewegung und Funktion in einem hohen Prozentsatz zurückgeführt werden. Die Wirkungsweise ist umso besser je mehr der Patient unterstützend in Form von Physiotherapie mitarbeitet.

Kosten

Vergleicht man die Kosten von Arthrotomie und Arthroskopie lässt sich folgendes sagen: bei der Anschaffung der Arthroskopie-Instrumente sind die Kosten um einiges höher als die für die offenen Eingriffe. Jedoch hat die Arthroskopie bei der richtigen Indikationsstellung und Durchführbarkeit Vorteile gegenüber der klassischen Gelenkseröffnung. Der postoperative Verlauf ist deutlich verkürzt, die Schmerzen sind für die Patienten geringer und eine frühere Mobilisation ist meistens möglich.

Arthrotomie Knie – Definition, Wirkungsweise & Kosten
5 (100%) 7 vote[s]