Med-Library.com

Achillessehnenanriss – Symptome, Therapie & Dauer | Partialruptur Achillessehne

Die Achillessehne gilt als die stärkste der menschlichen Sehnen. Sie vereinigt das hintere Fersenbein mit den Endsehnen der drei Wadenmuskeln und befindet sich am Fersenbeinhöcker. Die Sehne ist zehn bis zwölf Zentimeter lang. Die Achillessehne ist für das Gehen und Laufen des Menschen von großer Bedeutung. Bei einem Achillessehnenanriss kommt es zu einem teilweisen Einriss der Sehne, meist durch eine ruckartige Muskelkontraktion oder bei plötzlicher Überlastung.

Symptome

Sehr häufig ist der Anriss der Achillessehne durch einen stechenden, kurzen aber heftigen Schmerz charakterisiert. Für den Betroffenen fühlt es sich an, als ob er einen Tritt gegen die Achillessehne bekommen hätte. Eine angerissene Achillessehne zeigt sich oft auch durch eine Blutung im Sehnenverlauf und einer Delle. Beim Anriss der Achillessehne entsteht meist nur eine geringe Schwellung oberhalb der Ferse. Typische Symptome bei der Teilruptur der Achillessehne sind Schmerzen in der Wade und im Fersenbereich, ein Hämatom und Schwellung im Rupturbereich, sowie eingeschränkte Bewegungsfähigkeit und humpelndes Gangbild. Für das Gehen und Laufen ist die Achillessehne unverzichtbar. Wenn die Achillessehne angerissen ist, sind Gehen, Stehen oder Laufen nur unter Schmerzen möglich. In Folge einer Partialruptur der Achillessehne schmerzt vor allem das Senken der Fußspitze, also das „nach unten Beugen“ der Zehen. Ebenfalls sehr schmerzhaft ist das Stehen auf den Zehenballen sowie das Abrollen des Fußes.

Therapie

Mehr zur Therapie erfahren sie hier:

Achillessehne – Behandlungsformen im Überblick | Therapieformen im Vergleich & Hilfe zur Heilung

Achillessehne Bandage – Alles Wichtige & Tipps zum Kauf

Achillessehne Operation – Alle Infos, Tipps & Alternativen

Achillessehne Schiene – Funktionsweise, Tipps & Belastbarkeit

Dauer

Je nach Stärke des Anrisses dauert auch die Heilung. Bis der Sehnenanriss vollkommen ausgeheilt ist, sollten bis zu sechs Wochen eingeplant werden. Treten während der Heilung Komplikationen auf, verlängert sich entsprechend auch die Regenerationsphase. Die Dauer der Heilung ist auch von der Therapie abhängig. Können „Begleiterscheinungen“ wie Schwellung so gering wie möglich gehalten werden, kann auch die Dauer bis zur vollständigen Ausheilung verkürzt werden.

Achillessehnenanriss – Symptome, Therapie & Dauer | Partialruptur Achillessehne
3.6 (72.14%) 28 vote[s]